KAB Bamberg

Das Philosophische Nachtcafé: Selbstbefreiung mit Nietzsche

ein Angebot der Akademie für Zeitenwende und Zukunftsgestaltung (AZZ)

10.04.2024 19:00 Uhr - 10.04.2024 20:30

Einen Großteil des Tages sind wir damit beschäftigt, an uns adressierte Erwartungen anderer zu erfüllen. Wir sorgen uns darum, ob wir deren Ansprüchen gerecht werden und machen uns diesbezüglich vielleicht sogar Vorwürfe.

Mit Friedrich Nietzsche (1844 – 1900) wollen wir nachspüren, ob das, was uns zur Duldsamkeit und Pflichterfüllung antreibt, überhaupt aus uns selbst kommt. Schließlich gibt es in uns ja auch die entgegengesetzte Sehnsucht nach Selbstbefreiung. Welche dieser Lebenskräfte ist stärker? Welche ist wichtiger?

Das Nachtcafé wird von Philosophielehrer, Universitätsdozent und Sachbuchautor Dr. Jens Wimmers angeleitet. Philosophische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! 

 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

KostenDie Teilnahme ist kostenfrei - über Spenden freuen wir uns!
Flyer Download (pdf, 548 KB)

Spendenaufruf

Sie besuchen gerne die Veranstaltungen des KAB Bildungswerk Bamberg und möchten unsere Arbeit wertschätzen?

Bildungswerk unterstützen