KAB Bamberg

Archivierte News

Weihnachten 2021

Wieder geht ein besonderes Jahr bald zu Ende. Oft war es eine Zeit mit großen Unsicherheiten, Einschränkungen und Ängsten. Die Corona-Pandemie machte in vielen Situationen einen Strich durch unsere Pläne und Vorhaben. Konnten wir im Sommer doch alle ein wenig „aufatmen“, so droht nun wieder eine Verschärfung der Lage, gerade jetzt im Advent in der Vorfreude auf Weihnachten.

Liebe Madagaskarfreunde und –Freundinnen, liebe Förderer und Förderinnen der Fivoy-Projekte,

wieder geht ein besonderes Jahr bald zu Ende. Oft war es eine Zeit mit großen Unsicherheiten, Einschränkungen und Ängsten. Die Corona-Pandemie machte in vielen Situationen einen Strich durch unsere Pläne und Vorhaben. Konnten wir im Sommer doch alle ein wenig „aufatmen“, so droht nun wieder eine Verschärfung der Lage, gerade jetzt im Advent in der Vorfreude auf Weihnachten.

Es heißt, dass Krisen ungeahnte Kräfte freisetzen können und es sind in der letzten Zeit etliche neue, hoffnungsvolle Initiativen entstanden in der Solidarität mit den Menschen in unserem Projektland Madagaskar.

Wir sind dankbar für alle Unterstützung, für Ihre großzügigen Spenden, die wir weiterreichen konnten an Fivoy (= Ruderstange), an Vonji (= Leben retten), an die Jugend- und Frauenprojekte und an die drei Schulspeisungen.

Wir konnten in diesem Jahr 2021 zusätzlich zu unseren jährlichen Verpflichtungen zwei Sonder-Corona-Überweisungen tätigen, die nur für das Notwendigste bestimmt waren, nämlich für den Kauf von Lebensmitteln, vor allem für Reis und Öl.

Es herrscht eine große Dürre in Madagaskar, da seit Monaten in manchen Gebieten kein Regen fiel. Die Ernte, besonders die Reisernte ist sehr gering ausgefallen. Es gibt auch kaum Gemüse, weder zum Essen noch zum Verkauf.

Der Klimawandel schlägt in Madagaskar voll zu: geringe Ernten, Unterernährung, kein Einkommen.

Hinzu kommt die Pandemie, vor der die Menschen Angst haben. Impfstoffe fehlen und die hygienischen Maßnahmen können, vor allem auf dem Land, fast nicht eingehalten werden.

 

Dennoch wollen wir daran denken, dass Gott zwar nicht mit Macht die Not hinwegfegt und alles in hellem Licht erstrahlen lässt.

Nein – er kommt aus Liebe selbst in die Dunkelheiten unseres Lebens, um uns beizustehen.

Die Weihnachtsbotschaft gilt für uns alle auch heuer wieder:

„Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine große Freude“

Gott ist Mensch geworden – um bei uns Menschen zu sein.

 

Gott geht mit uns und ist solidarisch mit allen Menschen auf der ganzen Welt.

Eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest,

ein gesundes, glückliches Neues Jahr und zu allem Gottes Segen

wünscht

 

Madagaskar-Team des KAB-Diözesanverbandes Bamberg