KAB Bamberg

Archivierte News

Osterkerzenaktion 2022 - Maria Gerstner fehlt!

Die Osterkerzenaktion – ein sehr wichtiger Baustein für die Finanzierung unserer Arbeit in der KAB auf internationaler Ebene. 

Sie hat die Verantwortlichen direkt angesprochen, im Gottesdienst zu Maria Lichtmess die Kerzen persönlich verkauft, notfalls Klinken geputzt und die Restbestände das ganze Jahr über – auch nach Ostern - bei jeder sich bietenden Gelegenheit angeboten für Menschen in Not.

Schmerzlich merken wir auch an dieser Stelle was Maria alles so ganz selbstverständlich gemacht hat.

Wir handeln in ihrem  Sinne, wenn wir diese Arbeit  fortführen.

Und so bitte ich Sie/Euch alle, zu überlegen, wer Kerzen nehmen kann, wo sie zentral angeboten werden können. Man kann sie das ganze Jahr über einsetzen, nicht nur zu Lichtmess und zu Ostern.

Denn Ostern ist immer wieder: Wenn ein Freund, ein Mitglied der Familie oder der Gruppe stirbt kann eine KAB Kerze eine tröstende Geste sein. Sie kann als Grablicht  oder vor dem Bild eines lieben Verstorbenen brennen, als Geburtstagskerze leuchten oder eine Sitzung erhellen. Gelegenheiten gibt es viele!

Mit € 4.00 ist sie zwar teurer als vom Discounter, aber sie bewirkt in kleinen Schritten Gutes für Menschen in Not. 

Bitte gebt diese Information untereinander weiter. Wir brauchen Ihre/Eure Unterstützung, um im Gedenken an Maria diese Aktion fortzuführen; nicht nur dieses Jahr – die Kerzen stehen schon bei Margit Wünsche in Forchheim bereit – sondern auch in den kommenden Jahren für den Internationalen Auftrag unseres Verbandes. 

Ich bitte auch die Ortsgruppen, die in den vergangenen Jahren keine Kerzen mehr genommen haben, zu prüfen, ob es nicht doch den einen oder anderen Bedarf gibt. Jede verkaufte Kerze hilft!!!

Möglichkeiten bieten sich wie etwa im Weltladen in Forchheim, bei einem Stand vor einem Blumenladen wie in Kirchehrenbach, oder wie in Hausen im EDEKA Markt, beim Seniorentreffen wie in Pautzfeld oder bei den Besinnungstagen in Vierzehnheiligen.…sicher finden sich noch andere Ideen und Verkaufsstände!

In diesem Jahr können auch Kerzen im KAB-Büro in Bamberg nach rechtzeitiger telefonischer Anmeldung abgeholt werden. Ein großer Teil ist bereits im Raum Forchheim verteilt.

Bei Margit Wünsche können weitere Kerzen geordert werden Tel. 09191-979580.oder  Email:  margit.wuensche@googlemail.com .

Liebe KAB-lerinnen  und KAB-ler,
Diese Mitteilung hat durchaus einige emotionale Aspekte, sie soll auch ein bisschen anrühren! Es ist so praktisch wenn Dinge einfach so funktionieren … und die Augen werden groß und ratlos, wenn das gut geschmierte Rad plötzlich stehen bleibt.

Deshalb bitte ich herzlich um Unterstützung  bei der Osterkerzenaktion.

Heike Morbach