KAB Bamberg

Klimawandel, Konsum, Plastik und ich

07.02.2023 19:00 Uhr - 07.02.2023 20:30

Eigentlich wissen wir es: Konsum und Klima gehören zusammen. Ob wir Kleidung, Elektronik, Möbel, Bücher, Dinge aus Plastik kaufen oder nicht, Nahrungsmittel kaufen, ins Theater oder die Sauna gehen— unser Verhalten hat Einfluss auf das Klima.

Doch wie stark sind die Auswirkungen? Welche Dinge verursachen besonders viele Klimagase? Was ist zum Beispiel der CO₂-Fußabdruck eines Buches? Welche Spur hinterlässt ein Smartphone? Und können wir wirklich plastikfrei leben? Da wird es schon schwierig.

An diesem Abend wird Dr. Maiken Winter zunächst einige grundsätzliche Fakten vortragen, um dann mit uns zu diskutieren: Über Fakten, Hintergründe, ein wenig Konsum-Psychologie, und vor allem über Tipps für einen verantwortlichen Konsum – der Spaß bringt, Geld spart und das Leben oft einfacher und schöner machen kann.

 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

Flyer Download (pdf, 502 KB)

Spendenaufruf

Sie besuchen gerne die Veranstaltungen des KAB Bildungswerk Bamberg und möchten unsere Arbeit wertschätzen?

Bildungswerk unterstützen