KAB Bamberg

Archivierte News

Jahreshauptversammlung des KAB Ortsverbandes Gundelsheim

Der FT berichtete am Samstag, 4. April 2009, Ausgabe A, Seite 20

„Auf die KAB Gundelsheim war Verlass“

GENERALVERSAMMLUNG Der Verein blickte auf ein arbeitsreiches Jahr 2008 zurück

Der FT berichtete am Samstag, 4. April 2009, Ausgabe A, Seite 20

„Auf die KAB Gundelsheim war Verlass“

GENERALVERSAMMLUNG Der Verein blickte auf ein arbeitsreiches Jahr 2008 zurück

Gundelsheim - Mit einem Gottesdienst begann die Jahreshauptversammlung der KAB Gundelsheim, der auch Mitglieder aus Memmelsdorf und Merkendorf angehören. Bei der anschließenden Versammlung erinnerte Vorsitzender Rudi Endres an die wichtigsten Veranstaltungen, zu denen seit langen Jahren der Emmausgang gehört, der am Ostermontag über den neuen Gundelsheimer Jubiläumsweg führte.

Eine lange Tradition haben das von der KAB jährlich ausgerichtete Eintopfessen am Erntedankfest und der Martinszug, der auch im letzten Jahr wieder großen Zuspruch erfuhr. Die Organisation der Tombola beim Pfarrfest lag ebenfalls in den Händen der KAB. Bei einem Vortrag von Reverend Matthew Anyanwu über sein Heimatland Nigeria wurde ihm der Erlös aus dem Eintopfessen und dem Martinszug in Höhe von 1000 Euro für ein Brunnenbauprojekt übergeben. Zum Bildungsangebot gehörte eine Besichtigung der Bamberger Katakomben.

Ein besonderes Lob sprachen die beiden Vorsitzenden Marga Pomp und Rudi Endres allen Mitgliedern aus, die im Jubiläumsjahr der Gemeinde Gundelsheim beim Dorffest, beim Bachfest des Sportvereins und beim Apfelmarkt des Gartenbauvereins mitwirkten und sich hier vor allem als Krapfenbäcker einbrachten.

Das Jahresprogramm der Altenarbeit, die nach dem Tod der langjährigen Leiterin Anneliese Lang von Elisabeth Scheid mit ihren Mitarbeiterinnen übernommen wurde, umfasste 21 Treffen der älteren Mitbürger. Zum Angebot gehörte auch eine Fahrt der Senioren, die sie über Pinzberg nach Heroldsbach führte.

Die Bastelgruppe der KAB hatte zum Fest Mariä Himmelfahrt das Sammeln von Heilkräutern übernommen und diese als Kräuterbüschel verkauft, deren Erlös an Pfarrer Marianus Schramm für die Kirche übergeben wurde. Die Bastler schmückten auch den Osterbrunnen und bauten die Ortskrippe am Rathaus auf. Pfarrer Marianus Schramm nannte die KAB eine wichtige Stimme in der Gesellschaft, die die Themen Gerechtigkeit, Gemeinschaft und Gottvertrauen im Alltagsleben umzusetzen versuche. Auch er sprach den Mitgliedern sein Lob aus für ihr Engagement bei der 900-Jahr-Feier, bei der die KAB mit einem Theaterstück präsent war.

„Auf die KAB war Verlass“, so ergänzte Bürgermeister Jonas Merzbacher sein Lob an die Mitglieder für ihre Arbeit im Festjahr der Gemeinde. Zur Europawahl gestaltet die KAB am 18. April einen Gottesdienst, für den Paula Dremel die „Wahlprüfsteine“ der Gemeinschaft vorstellte.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der KAB wurden Maria und Georg Wolf geehrt. Der Vorstand überreichte an Pfarrer Marianus Schramm für die Renovierung des Pfarrheims eine Spende in Höhe von 500 Euro, die als Erlös des Krapfenbackens beim Apfelmarkt zusammengekommen war. Eine Fotopräsentation von Bürgermeister Jonas Merzbacher vermittelte Einblicke in die Festveranstaltungen des Jubiläumsjahres.   kö

Siehe auch Bericht im Heinrichsblatt, Nr. 21, Ausgabe B, 24. Mai 2009, Seite 2