KAB Bamberg

Archivierte News

Sie kamen, sahen und blieben - Integration gelungen?

An diesem sehr interessanten Studientag in Erlangen am 26. März gemeinsam mit ausländischen Mitbürgerinnen nahmen 24 Personen teil. Frau Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß, Migrationsbeauftragte der Stadt Erlangen, begrüßte zum Auftakt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Studientages. Die Begegnung mit den ausländischen Mitbürgern ist wesentlich für das gegenseitige Kennen lernen und den Abbau von Ängsten und Vorurteilen, um voneinander zu lernen und die Integration gelingen zu lassen. Das war das Ergebnis dieses Studientages.

Das bedeutet Integration und nicht Anpassung:

„Die eigene Identität bewahren, sich in der aufnehmenden Gesellschaft beheimatet fühlen, gleichwertig sein, auf jeder Ebene konkurrieren können und Teil haben an dieser Gesellschaft.“