KAB Bamberg

Archivierte News

Jahresversammlung der KAB St. Kunigund

Das Ja zur KAB

Turnusmäßig standen in diesem Jahr bei der Jahreshauptversammlung der KAB-Gemeinschaft St. Kunigund Wahlen auf dem Programm.

Bericht im Heinrichsblatt am 25. April 2010, Nr. 17, Ausgabe B, Seite 19

Pfarrer i. R. Josef Eckert (rechts) gab bei der Jahresversammlung der KAB St. Kunigund einen geistlichen Impuls. Foto: privat

Das Ja zur KAB

Bamberg (bt) - Turnusmäßig standen in diesem Jahr bei der Jahreshauptversammlung der KAB-Gemeinschaft St. Kunigund Wahlen auf dem Programm.

Nach einer Eucharistiefeier mit Präses Pfarrer Josef Eckert begrüßte der Vorsitzende Norbert Schnugg die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung. In einem Grußwort dankte der Kreisverbandsvorsitzende, Heinrich Hummel, für die geleistete Arbeit und zwar zum einen für den Ortsverband, aber auch darüber hinaus im Kreisverband. Der Jahresrückblick wurde - wie in jedem Jahr - durch Dias aufgelockert.

Nach Abschluss der Berichte und Entlastung des bisherigen Vorstands wurde unter der Leitung von Kreisverbandsvorsitzendem Hummel gewählt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Norbert Schnugg, Vorsitzende Barbara Titze, Kassiererin Brigitta Titze, Kassenprüfer Rudolf Hüttner und Wolfgang Bergmann, Schriftführerin Barbara Titze, Beisitzer sind Rolf Baumann, Franz Beetz, Günter Ogurek, Rita Ott, Angelika Schmaus, Lothar Schulz.

Ein geistlicher Impuls von Präses Pfarrer Eckert bildete den Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung. Er meinte im Blick auf Maria, sie habe Ja gesagt zur Botschaft des Engels. Sie habe den Ruf Gottes gehört und ihn angenommen: „Mir geschehe, wie du gesagt hast“. Sie habe ihr Ja nicht zurückgenommen, sie habe es durchgetragen. Maria habe Ja gesagt zu allem, was auf sie zukam, zu den Aufgaben, die ihr übertragen wurden, ohne zu wissen, wie es weitergeht.

Auch heute sei oft das Wort Ja zu den Aufgaben, die die KAB uns stellt, gesagt worden. Auch wir sollen nichts davon zurücknehmen, 'unser Ja durchtragen. In unserer Zeit, die so aufgewühlt sei, sei es besonders wichtig, Ja zu sagen und beim Ja für die KAB zu bleiben. Pfarrer Eckert dankte dem gesamten Vorstand für das Ja dazu, bereit zu sein, für die kommenden Jahre die KAB-Aufgaben zu übernehmen.

Er habe das Amt des Präses gerne übernommen. Er dankte für die problemlose Zusammenarbeit und für die menschliche Verbindung. Pfarrer Eckert schloss seine Ausführungen damit, er wünsche allen in der KAB, die das Ja bestätigen, Gottes Segen und die Fürbitte Mariens.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und wies auf die nächsten Veranstaltungen der KAB hin.

Quelle: Heinrichsblatt am 25. April 2010, Nr. 17, Ausgabe B, Seite 19