KAB Bamberg

Archivierte News

Kreisverbandstag Forchheim am 10.10.2009

KAB – eine starke Gemeinschaft Profilanalyse auf Kreisverbandstag Eggolsheim (ds).

Einer der Hauptpunkte auf dem Kreisverbandstag des Kreisverbands Forchheim der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am Samstag, 10. Oktober, im Pfarrsaal von Eggolsheim, war eine aktuelle Profilanalyse der KAB.

Verabschiedung Pater Laube

Einer der Hauptpunkte auf dem Kreisverbandstag des Kreisverbands Forchheim der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am Samstag, 10. Oktober, im Pfarrsaal von Eggolsheim, war eine aktuelle Profilanalyse der KAB.

Nach der Begrüßung durch den KAB-Kreisverbandsvorsitzenden Lothar Bischof und den Grußworten von Pfarrer Daniel Schuster, des Eggolsheimer Bürgermeisters und KAB-Mitglieds Claus Schwarzmann und Christa Gerdes vom DGB, präsentierte der Referent Oliver Ferschke – von der Werbeagentur mach3 – den Vortrag „KAB – eine starke Gemeinschaft". Die KAB steht auf drei Säulen: Beratung und Bildung, Gemeinschaft erleben und sozialpolitisches Engagement. Um nun mögliche Interessenten zu erreichen, müsse man zuerst die potentielle Zielgruppe definieren und sie dann über diese attraktiven Angebote informieren. Die für die KAB relevanten Sinus Milieus – eine Einteilung der gesellschaftlichen Gruppierungen hinsichtlich sozialer Lage und wertemäßiger Grundorientierung – lassen sich unter dem Begriff „bürgerliche Mitte" zusammenfassen.

Dann erläuterte Ferschke, mittels ausgewählter Beispiele aus dem Angebot der KAB, die Vorteile einer Mitgliedschaft. So bietet die KAB eine sozial- und arbeitsrechtliche Beratung an, ebenso wie die Vertretung vor Gericht und kann hier beachtliche Erfolge vorweisen. Im Jahre 2008 wurden von der KAB Bamberg 1500 Beratungen durchgeführt, für die Mitglieder 300 000 Euro an Leistungen erstritten und in diesem Bereich eine Erfolgsquote von 80 Prozent erreicht – Tendenz steigend. Seit April 2009 gibt es ein verbandsinternes Info-Telefon zur Pflegeversicherung. Alle diese KAB-Angebote sind für Mitglieder kostenlos. Das zertifizierte Bildungswerk der KAB bietet verschiedenste Formen von Veranstaltungen, in denen die persönlichen und gesellschaftlichen Fähigkeiten gestärkt, Kompetenzen für Ehrenamt und Beruf vermittelt und mehr als nur rein wirtschaftlich verwertbares Wissen gelehrt werden. Vergleichbare Seminare sind bei anderen Anbietern fast doppelt so teuer. Für Familien organisiert die KAB gemeinsame Freizeitaktivitäten, Seminare, Vorträge und Familien-Wochenenden. Auch hier sind die Preise für ähnliche Veranstaltungen anderer Anbieter doppelt so hoch.

Natürlich engagiert sich die KAB auch im spirituellen Bereich. So fanden im Jahr 2008 zehn Einkehr- und Besinnungstage statt, die von über 300 Teilnehmern besucht wurden. Insbesondere sei hier die alljährlich stattfindende Seniorenwallfahrt erwähnt, bei der 2009 die Rekordmarke von 840 Teilnehmern erreicht wurde. Die Unkostenbeiträge für diese religiösen Veranstaltungen sind konkurrenzlos niedrig. In der Sozialpolitik setzt sich die KAB für die Beibehaltung eines solidarischen Gesundheitssystems ein, fordert die Anerkennung von Erziehungszeiten in der Rentenversicherung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Auch organisierte die KAB – im Rahmen der Bundestagswahl – Gesprächsabende mit Bundestagskandidaten, auf denen das Rentenmodell der katholischen Verbände im Mittelpunkt der politischen Diskussion stand. Des weiteren war die KAB eine der Initiatoren der „Allianz für den freien Sonntag", die schon einige beachtliche Erfolge vorweisen kann und im internationalen Bereich unterstützt die KAB mit dem Madagaskar-Projekt die „Globalisierung von unten".

Weitere, wichtige Punkte auf der Tagesordnung des Kreisverbandstages waren die Rechenschaftsberichte, die Wahl der Kreisverbandsleitung und die Verabschiedung von scheidenden Amtsträgern.

Nach dem Vortragen der Rechenschaftsberichte wurden die Vorstandschaft und die Kassenführerin des Kreisverbandes Forchheim entlastet. Zur neuen – und alten – Kreisverbandsvorsitzenden wurde Gunda Gebhardt gewählt, zum Kreisverbandsvorsitzenden Lothar Bischof, der dieses Amt ebenfalls schon inne hatte. Pfarrer Martin Battert übernahm den Posten des Kreisverbandspräses.

Zum Abschluß des Kreisverbandstages bedankten sich die wiedergewählten Kreisverbandsvorsitzenden bei Franz Klement – der nicht mehr für die Position des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden kandidierte – und dem scheidenden Kreisverbandspräses Pater Bernhard Laube CSsR, der in seiner Abschiedsrede eine sehr positive Bilanz seiner Amtszeit zog: „KAB bewegt etwas".