KAB Bamberg

Archivierte News

Frauen wollen nach oben

Die Karriereleiter nach oben steigen – für Männer ist das noch immer viel leichter möglich als für Frauen. Nicht zuletzt deshalb nutzten Vertreterinnen von Gleichstellungsstelle, Sozialverbänden und Gewerkschaften am Freitag den sogenannten „Equal Pay Day“ dazu, mit einem Info-Stand auf dem Kronacher Marienplatz auf die Situation von Frauen im Berufsleben aufmerksam zu machen.

v.l. Ingrid Heinisch, Claudia Merkel, Maria Gerstner Foto: Kreuzer

Die Karriereleiter nach oben steigen – für Männer ist das noch immer viel leichter möglich als für Frauen. Nicht zuletzt deshalb nutzten Vertreterinnen von Gleichstellungsstelle, Sozialverbänden und Gewerkschaften am Freitag den sogenannten „Equal Pay Day“ dazu, mit einem Info-Stand auf dem Kronacher Marienplatz auf die Situation von Frauen im Berufsleben aufmerksam zu machen. „Frauen verdienen imSchnitt noch immer 23 Prozent weniger als Männer. Damit ist Deutschland in Europa trauriger Spitzenreiter“, informierte Gleichstellungs-beauftragte Claudia Merkel (Mitte). Auch Loewe-Betriebsrätin Ingrid Heinisch (links) und Maria Gerstner demonstrierten, dass auch Frauen der Weg nach oben möglich sein muss. „Wir brauchen Fairness“, forderte Merkel.