KAB Bamberg

Archivierte News

"Zweites Vatikanisches Konzil" Versuch einer Standortbeschreibung

Termin: 10. Oktober 2012

Ort: Burgwindheim

am 11. Oktober 2012 jährt sich der Beginn des II. Vatikanischen Konzils zum fünfzigsten Mal. Die damals größte Versammlung von Bischöfen und Beratern der Katholischen Weltkirche tagte in mehreren Sitzungen von 1962 bis 1965.

Termin: 10. Oktober 2012 

am 11. Oktober 2012 jährt sich der Beginn des II. Vatikanischen Konzils zum fünfzigsten Mal. Die damals größte Versammlung von Bischöfen und Beratern der Katholischen Weltkirche tagte in mehreren Sitzungen von 1962 bis 1965. Der beliebte Papst Johannes XXIII. hatte die Konzilsväter nach Rom in den Vatikan berufen.
Es ist für uns nicht nur das Konzil, weil es das jüngste in der Kirchengeschichte ist, sondern weil es in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt hat. Viele Hoffnungen und Erwartungen haben sich daran geknüpft.
Der 50. Jahrestag seines Beginns ist Anlass genug, über die Bedeutung und Aussagen dieses vielfach noch unbekannten und unentdeckten Konzils nachzudenken und eine Standortbestimmung zu wagen, wie es um das Vermächtnis des Konzils heute steht.

Beginn: 09:30 Uhr mit einem Gottesdienst

Ende: 16:15 Uhr nach dem Nachmittagskaffee

Referent: Diözesanpräses Dekan Pfarrer Albert Müller

Leitung: Heike Morbach

Kosten: Für Veranstaltung und Verpflegung entsteht eine Gebühr von 12,00 €

Anmeldeschluss: 28. September 2012

Verantwortlich:
KAB DV Bamberg e.V. in Kooperation mit dem
KAB Bildungswerk Bamberg e.V.
Ludwigstraße 25, 96052 Bamberg
Telefon: 09 51 / 9 16 91 - 0
Fax: 09 51 / 9 16 91 - 49
E-Mail: kab-bildungswerk@kab-bamberg.de

AGB's

Download Flyer (380 KB)