KAB Bamberg

Archivierte News

Auf den Spuren des seligen Marcel Callo - Märtyrer der Arbeiterjugend, in Thüringen !

Gottesdienst

Termin: 04. Oktober 2012 um 17:00 Uhr

Ort: Pfarrei Christkönig, Zella-Mehlis

Herzliche Einladung !

Auf den Spuren des seligen Marcel Callo - Märtyrer der Arbeiterjugend, in Thüringen !

Vor 25 Jahren, am 4. Oktober 1987 wurde Marcel Callo, Märtyrer der Arbeiterjugend, aus Rennes/Frankreich von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Aus diesem Anlass gedenkt die Pfarrei Christkönig, in Zella-Mehlis, Thüringen in einem feierlichen Gottesdienst,

um 17.00 Uhr, am 4.10.2012,des seligen Marcel Callo.

Marcel Callo kam am 19.03.1943 als Zwangsarbeiter nach Zella-Mehlis und musste in der Waffenfabrik Walter schufften.
Er selbst, von Beruf Buchdrucker,  sagte bei seiner Abreise in Rennes in Frankreich: „Ich fahre als Missionar“ zu meinen Freunden, CAJ-Freunden, nach Deutschland.
In der Pfarrei Christkönig, in den Gottesdiensten, die Marcel mit seinen Kameraden aus dem Lager öfter besuchte, holte er sich Kraft für sein Apostolat.
Wegen seines christlichen Engagement in Zella-Mehlis wurde er am 19.4.1944 verhaftet und kam ins Gefängnis nach Gotha und in die Konzentrationslager Flossenbürg, Mauthausen, Gusen II.