KAB Bamberg

Archivierte News

Protest gegen lange Einkaufsnacht

Der FT berichtet am Montag den 3.12.2012 auf Seite 1 und Seite 9 über unseren Protest zur langen Einkaufsnacht.

Der FT berichtet am 3.12.2012 auf Seite 1:

PROTEST

Einkauf bei Nacht finden nicht alle gut

Bamberg - Einkaufen bis 24 Uhr: Viele, die dazu am Samstagabend in die Bamberger Innenstadt strömten, waren begeistert. Viele – aber nicht alle. So versammelte sich vor dem ehemaligen Kaufhaus Honer eine Gruppe von Protestierenden. Mit ihrem so genannten Flashmob, bei dem sie sich auf Liegestühlen niederließen, wandten sie sich gegen die ihrer Meinung nach „unzumutbaren Arbeitsbedingungen“ für das durch die überlange Öffnungszeit geforderte Personal. Unterstützt wurde die Aktion von einer Allianz aus Gewerkschaften und kirchlichen Gruppen, die sich auch gegen verkaufsoffene Sonntage engagiert. Seite 9hak