KAB Bamberg

Archivierte News

„Ich bin ich - cool und stark!“

Seminartag für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren

Wow! Super! Das war die einhellige Meinung der Kinder am 23.02.2013 in Küps.
„Jeder nicht stattgefundene Kampf ist ein gewonnener Kampf“. Dieser Satz zog sich wie ein „roter Faden“ durch den Seminartag.
Veranstalter dieses Seminars war das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. Trainer war Herrn Stefan Luthardt, Polizeibeamter (Jugendkontaktbeamter) und Anti-Gewalt-Trainer.

Seminartag für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren

Wow! Super! Das war die einhellige Meinung der Kinder am 23.02.2013 in Küps. „Jeder nicht stattgefundene Kampf ist ein gewonnener Kampf“. Dieser Satz zog sich wie ein „roter Faden“ durch den Seminartag.
Veranstalter dieses Seminars war das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. Trainer war Herrn Stefan Luthardt, Polizeibeamter (Jugendkontaktbeamter) und Anti-Gewalt-Trainer.

Am Anfang des Tages wurden die verschiedenen Gewaltformen und Auswirkungen erarbeitet. Klar wurde unterschieden zwischen körperlicher und seelischer Gewalt an Personen und Sachen. Die Kinder haben erfahren, dass vermeintlich kleine Scherze, wie z.B. das Hänseln oder Wegnehmen des Pausenbrotes für den Anderen schon eine Belastung sein kann, mit aus der Sicht des Betroffenen, erheblichen Auswirkungen. Die Kinder haben von ihren Beobachtungen in der Schule und im Freundeskreis erzählt.

In spielerischen Übungen haben die Kinder am eigenen Körper die verschiedenen „Schmerzpunkte“ fühlen können. Wichtig war Stefan Luthardt, dass die Kinder durch das Üben ein Bewusstsein für das Tun und die möglichen Auswirkungen erfahren und realisieren. Dass die Grenzen anderer respektiert werden und die Wirkung der eigenen Körpersprache erkannt wird. Erklärt und geübt wurde z.B. das laute Schreien und Weglaufen bei einer Gefahr. Wieso bei Hilferufen bestimmte Personen durch z.B. „du mit der roten Jacke …“ angesprochen werden und warum der Lauf in diese Richtung wichtig ist und nicht in die andre. Spannend für die Kinder war auch das „richtige Fallen“, damit schnell wieder aufgestanden werden kann. Stefan Luthardt hat sich intensiv um jedes einzelne Kind gekümmert und Hilfestellung gegeben, Tricks verraten und immer wieder motiviert.

Am Ende des Tages kam von den Kindern und Eltern die Frage nach einem weiteren Termin.