KAB Bamberg

Archivierte News

Aktionskreise "Gott begegnen im Alltag - Kraft schöpfen in kleinen Gruppen"

Termin: 25. Oktober 2013

Der Druck in der Arbeit nimmt zu. In der öffentlichen Diskussion herrscht Oberflächlichkeit und gezielte Täuschung. In der Kirche geht es nur mühsam voran. Da braucht es den kleinen Kreis von Menschen, mit dem ich meine Überzeugungen austauschen und mich gegenseitig stärken kann.

 

... bewegt für soziale Gerechtigkeit

Der Druck in der Arbeit nimmt zu. In der öffentlichen Diskussion herrscht Oberflächlichkeit und gezielte Täuschung. In der Kirche geht es nur mühsam voran. Da braucht es den kleinen Kreis von Menschen, mit dem ich meine Überzeugungen austauschen und mich gegenseitig stärken kann.
Viele wissen, dass die „ Aktionskreise“ der KAB für Menschen mit Herz und Verstand eine ganz wichtige Aufgabe haben: Da kann man sich mit dem Glauben auf ganz persönliche Art beschäftigen, da kann man die Bibel mal genauer anschauen. Und da kann man nachfragen, was hat das mit meinem Alltag zu tun? Viele von uns haben es auch erlebt, dass Aktionen der KAB vorbereitet und nachbesprochen werden konnten.
Es ist aber heute erkennbar, dass Fragen auftreten: Auf der Diözesanebene sind die Tagungen nicht mehr zustande gekommen, neue Kreise sind nicht mehr entstanden und es gibt auch immer weniger Seelsorger/innen, die unterstützend mitmachen können.
Wir erleben aber auch, dass es in der KAB und bei ihren Freunden viele Menschen gibt, die mit Leib und Seele dabei sind: bei religiösen Anlässen, bei politischen Themen und bei praktischen Aktionen. Dabei fehlt aber manchmal der persönliche Austausch und die Vertiefung im Glauben.

Wir wollen uns zusammensetzen und austauschen, was wir gemeinsam tun können. Denn es ist uns klar, dass genau dies für die Zukunft notwendig ist: mit persönlicher Überzeugung im politischen Handeln und im Glaubensleben sich gegenseitig stärken.  

Wir laden nun alle ein, die an dieser Form der KAB neu mitarbeiten oder ihre Erfahrungen mit einbringen wollen.

Es soll noch kein fester Plan vorgestellt werden. Den werden wir gemeinsam erarbeiten. Sehr offen und vielleicht auch ungewohnt. 

Wir laden herzlich ein. 

Bärbel Luthardt                     Siegi Ecker                                Inge Kluge

Termin: 25. Oktober 2013

Ort:
KAB Diözesanverband Bamberg e. V.
Tagungsraum
Ludwigstr. 25, 96052 Bamberg

Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.
Eingang rechts nebem dem Eingang der Post.

Parkmöglichkeiten:
Tiefgarage und Parkplatz bei der Post / "tegut". Erste Stunde frei

Veranstalter:
KAB Diözesanverband Bamberg e.V.
Ludwigstr. 25, 96052 Bamberg

in Kooperation mit:
KAB in der ERzdiözese Bamberg e.V.
und der Ketteler-Stiftung der KAB Bamberg

AGB's

Download Flyer (174 KB)