KAB Bamberg

Archivierte News

Kreisverbandstag 2014

„Sinnvoll leben” war das Leitthema beim KAB Kreisverbandstag Bamberg-Stadt

Im voll besetzten Kunigundensaal konnte Kreisvorsitzender Heinrich Hummel neben zahlreichen Ehrengästen auch die Delegierten aus den Bamberger Ortsgemeinschaften und dem Zentralverein der KAB begrüßen. 

Nach den Grußworten fanden Ehrungen statt, gefolgt vom Rechenschaftsbericht des Vorstands. Mit Renate Zeißner wurde eine neue Kreisvorsitzende gewählt.

„Sinnvoll leben” war das Leitthema beim KAB Kreisverbandstag Bamberg-Stadt

Im voll besetzten Kunigundensaal konnte Kreisvorsitzender Heinrich Hummel neben zahlreichen Ehrengästen auch die Delegierten aus den Bamberger Ortsgemeinschaften und dem Zentralverein der KAB begrüßen. Fraktionsvorsitzender Dr. Helmut Müller überbrachte in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas Starke die Grußworte der Stadt Bamberg. Staatsministerin Melanie Huml betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der KAB für die Gesellschaft. Weitere Grußworte wurden von MdB und Staatssekretär Thomas Silberhorn sowie MdB Andreas Schwarz gesprochen.

Geehrt wurde Margot Hahn für ihre überaus großen Verdienste im Kreisverband. Von 1983 bis zum Ende des vergangenen Jahres war sie die Vorsitzende der Ortsgemeinschaft St. Gangolf. Weiterhin wurde Dank an Hans Barth, Edgar Eisenbrand und Gerd Kunzmann gesagt. Sie alle standen KAB-Gemeinschaften vor, die zum Jahreswechsel in den Zentralverein der KAB gewechselt sind.

"Es darf keine Dumping- und Hungerlöhne geben … Der Lohn muss für den Lebensunterhalt und auch für die Alterssicherung reichen.” Dies waren einige der Kernaussagen im Impulsreferat von Dr. Manfred Böhm (Katholische Betriebsseelsorge) zum Thema „Sinnvoll leben” in dem er aus der Sozialenzyklika Laborem Exercens zitierte „Die gerechte Entlohnung für die Arbeit eines Erwachsenen, der Verantwortung für eine Familie trägt, muss dafür ausreichen, eine Familie zu gründen, angemessen zu unterhalten und ihr Fortkommen zu sichern”. 

Nachdem seit dem Kreisverbandstag im Jahr 2012 der Posten einer Kreisvorsitzenden für Bamberg-Stadt vakant war, stand eine Nachwahl auf dem Programm. Nun konnte mit Renate Zeißner eine Nachfolgerin gefunden werden, die dann auch mit großer Mehrheit gewählt wurde. Damit ist die Vorstandschaft vom KAB Kreisverband Bamberg-Stadt wieder komplett.

Über die Aktivitäten des Kreisverbandes in den vergangenen zwei Jahren informierte ein ausführlicher schriftlicher Rechenschaftsbericht, der allen Teilnehmern vorlag. Dennoch lies es sich Vorsitzender Heinrich Hummel nicht nehmen, die wichtigsten Ereignisse mittels Beamerpräsentation mit den entsprechenden Erläuterungen vorzutragen. Hierbei wurde deutlich, wie vielfältig die Aufgaben des Kreisverbandes sind, wie die Anliegen und sozialpolitischen Ziele der KAB umgesetzt, wie an die Mitglieder Informationen weitergegeben, Fahrten oder Wallfahrten organisiert und wo überall Präsenz gezeigt wurde.

Nach den Regularien wurde in der Kirche St. Kunigund Gottesdienst, zelebriert von Kreisverbandspräses Dekan Günter Höfer, gefeiert. Ein harmonisch verlaufender Kreisverbandstag der KAB Bamberg-Stadt fand nach einer anschließenden gemütlichen Runde seinen Abschluss.

(Auszug aus der Pressmitteilung von Udo Scherzer)

Sehen Sie dazu unsere Bilder.