KAB Bamberg

Archivierte News

Kreisverbandsleitung Kronach / Hof

KAB-Kreisverband Kronach-Hof hat heuer viel vor

Am Mittwoch traf sich der Kreisverband Kronach-Hof zur ersten Kreisverbandsleitungs-Sitzung in diesem Jahr.

KAB-Kreisverband Kronach-Hof hat heuer viel vor

Am Mittwoch traf sich der Kreisverband Kronach-Hof zur ersten Kreisverbandsleitungs-Sitzung in diesem Jahr. Die Verantwortlichen stellten ihre Jahresthemen und ihr umfangreiches Aktionsprogramm vor.

Stockheim- „Nachhaltig Leben und Arbeiten“ – Mit diesem Leitsatz setzt sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands bereits seit 2011 inhaltlich auseinander. Nach „Klug kaufen“, „Richtig steuern“ und „Sinnvoll leben“ setzt auch der KAB-Kreisverband Kronach-Hof heuer mit dem thematischen Schwerpunkt „Gut wirtschaften“  einen weiteren wichtigen Akzent in der Beschäftigung und Umsetzung dieses Leitthemas. „Der KAB geht es um die Frage, wie eine gute, nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft aussehen muss und kann“, betonte Diözesansekretärin Maria Gerstner bei der Kreisverbandsleitungs-Sitzung, die heuer im Stockheimer Pfarrheim stattfand. 

Gerstner informierte über Änderungen sowohl im Kreisverband als auch im KAB-Sekretariat. Beim Ende November stattgefundenen Kreisverbandstag wurde über den Antrag des Kreisverbandsvorstands diskutiert, beim Diözesanverband einen Zentralverein auf Kreisebene einzurichten. In den bestehenden Ortsverbänden sind teilweise große Beitragsrückstände vorhanden. Der Dachverband ist jedoch auf die Beiträge angewiesen, um die Mitarbeiter zu bezahlen. Dem Zentralverein sollen sogenannte „Einzelmitglieder“ angehören. Auch jeder Ortsverband hat die Möglichkeit des Beitritts. Nach Beschluss durch den Ortsverband wird die Vorstandschaft entlastet und der Ortsverband löst sich mit Beschluss der Hauptversammlung auf. Die Organisation läuft dann über den Zentralverein. Die Gelder des Ortsverbands fließen in den Dachverband, werden dort gesondert gebucht und erst zehn Jahre nach der Auflösung geht das Geld an den Dachverband. Nach einer sehr kontrovers geführten Abstimmung stimmte die Versammlung beim Kreisverbandstag dafür, dass jeder Ortsverband selbst über den Beitritt entscheidet.   

Ab 1. März wird Ulrike Appel in Rente gehen. Somit gibt es keine Mitarbeiterin mehr im KAB-Büro in Kronach. Zukünftig muss die Verwaltungsarbeit vom Bamberger Büro geleistet werden. „Wenn ich über längere Zeit nicht im Kronacher Büro bin, wird - wie bisher schon - das Telefon auf Bamberg umgestellt“, informiert Gerstner. Geregelte Bürozeiten werden schwer möglich sein. Termine können oft nur per Telefon vereinbart werden. Auf Vorschlag von Ehrenvorsitzender Gabriele Zeuß erklärten sich einige Mitglieder des Kreisverbands und auch Zeuß selbst bereit, verschiedene anfallende Arbeiten im KAB-Kreisbüro zu übernehmen beziehungsweise dort auszuhelfen.   

In seiner Vorschau gab Kreisvorsitzender Günter Romig das diesjährige, wieder umfassende Jahresprogramm bekannt. Hierzu zählt auch die Maikundgebung. Wann und wo diese stattfindet, steht noch nicht fest. Beibehalten will man auch eine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag am 8. März. Hierfür wird ein Vorbereitungsteam ein entsprechendes Thema auswählen und umsetzen. Sehr aktiv sind wieder die Senioren, für die Seniorenbeauftragte Carol Jakob berichtete.     

Kampagne „Gut wirtschaften“

Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit ist für die KAB der Ausgangspunkt der arbeitende Mensch. Ihr geht es um eine gute Wirtschaft, die den Menschen dient und die Schöpfung in den Mittelpunkt stellt. Gut wirtschaften müsse daher Produktions- und Wirtschaftskreisläufe in den Blick nehmen. Es bedeute, Verantwortung für die Folgen von Produktion und Konsum zu übernehmen und den Menschen und seine unterschiedlichen Formen der Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen, damit für jetzige Generationen soziale Gerechtigkeit wächst und für spätere Generationen Zukunft möglich wird. In diesem Zusammenhang will man im Kreisverband auch die neuen Freihandelsabkommen auf Herz und Nieren prüfen sowie verstärkt an die Öffentlichkeit bringen.

Abschließend galt der Dank der Verantwortlichen der gastgebenden KAB Stockheim. Vor der Sitzung wurde in einem Gottesdienst in der Stockheimer Pfarrkirche aller verstorbenen KAB-Mitglieder gedacht. hs

TermineKreisverband Kronach-Hof 2015: 06.03.: Einkehrtag in Vierzehnheiligen, im Diözesanhaus, 08.03.: internationaler Frauentag, 17.04.: Studientag: Pflegende Angehörige, im KAB-Haus Wilhelmsthal, 21.04.: Stammtisch in Neukenroth, Thema „Gut leben“, 01.05.: Maikundgebung, 07.05.: Maiandacht in der Wallfahrtskirche „Maria in der Jugend“ Motschenbach, 12.05.: Stammtisch in Breitenloh, vorher Maiandacht, Thema „Gut leben“, 01.07.: Studienfahrt nach Suhl – Rennsteiggarten, 25.08.: Seniorenwallfahrt DV nach Retzbach, 09.10.: KV-Ausschuss in Wickendorf, evtl. vorher Besichtigung Projekt „Wohnen in der Heimat“, 10.10.: CAJ-Altkleidersammlung, 02.12.: Senioren-Adventsfeier   

 

KAB-Kreisverband gratulierte und ehrte

Dem langjährigen Kreisverbandspräses Baptist Schaffer wurden gleich zwei hohe Auszeichnungen zuteil. Zudem gratulierte die Versammlung Heinz Hausmann, der die Bayerische Verdienstmedaille erhalten hatte.

Stockheim- Fast 30 Jahre ist Baptist Schaffer Kreisverbandspräses des KAB-Kreisverbands Kronach-Hof. Dies ist einmalig in der Erzdiözese Bamberg, in der er diese Funktion von allen seinen „Amtskollegen“ am längsten innehat. Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm seitens des Diözesanverbands die „Rote Ehrennadel der KAB“ als höchste und seltene Auszeichnung verliehen. Zudem ernannte ihn der KAB-Kreisverband zum Ehrenpräses. Beide Auszeichnungen wurden ihm vom Kreisvorsitzenden Günter Romig sowie Diözesansekretärin Maria Gerstner überreicht, die sein großes Engagement und seinen vorbildlichen Einsatz für die Arbeitnehmerschaft würdigten. Der Ehrenpräses bedankte sich für die hohen Auszeichnungen, die für ihn eine große Ehre darstellten.

Mit großem Applaus wurde Heinz Hausmann bedacht, der kürzlich - nach 25 Jahren - sein Amt als Kassier abgegeben hatte; aber nach wie vor Mitglied des Kreisverbands ist. Der Vorsitzende des Katholischen Bildungswerks im Landkreis Kronach war für seinen jahrzehntelangen Einsatz um das Gemeinwohl im Dezember von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Mit dieser höchsten Auszeichnung in Bayern ehrt der Freistaat Persönlichkeiten, die Herausragendes geleistet haben. Ausschlaggebend dafür sei - so Hausmann - sein mittlerweile sich über 60 Jahre erstreckendes Ehrenamt gewesen. Schon immer zeigte der frühere Diözesansekretär und CSU-Landtagsabgeordnete großen Einsatz für die katholische Kirche und ihre verschiedenen Organisationen - sowie auch für den Sozialverband VdK. „Ich habe als Ministrant begonnen und bin als Kirchenmann zur Politik“, betonte er. Besonders liege ihm die KAB am Herzen, weil sie sich für die kleinen, sozial schwachen Menschen einsetze. Die KAB habe die Sozialpolitik in Deutschland bis heute sehr stark beeinflusst und darin stets christliche Werte eingebracht. Erfolgreiche Beispiele seien der arbeitsfreie Sonntag sowie die Einführung der Mütterrente oder des Mindestlohns. „Das Wort der KAB zählt noch“, zeigte er sich sicher. hs

Bild

(von links) Kreisvorsitzender Günter Romig und Diözesansekretärin Maria Gerstner zeichneten den langjährigen Kreisverbandspräses Baptist Schaffer aus.