KAB Bamberg

Archivierte News

Personalie - Pressemitteilung der KAB Deutschlands

Regina-Dolores Stieler-Hinz wird neue Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit der Stadt Minden

Köln 25.06. - Die Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Regina-Dolores Stieler-Hinz, legt ihr Amt zum 30. September 2015 nieder. Die studierte Politik- und Erziehungswissenschaftlerin leitete den Bundesverband seit ihrer Wahl im Oktober 2013.

Regina-Dolores Stieler Hinz

Regina-Dolores Stieler-Hinz wird neue Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit der Stadt Minden

Köln 25.06. - Die Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Regina-Dolores Stieler-Hinz, legt ihr Amt zum 30. September 2015 nieder. Die studierte Politik- und Erziehungswissenschaftlerin leitete den Bundesverband seit ihrer Wahl im Oktober 2013. Zu ihren Aufgaben gehörte die politische Lobbyarbeit zu zentralen gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie TTIP, Grundeinkommen, Tätigkeitsgesellschaft, Mindestlohn, Alterssicherung und Frauenerwerbsarbeit, sowie die weitere Stärkung des KAB-Profils auf deutscher wie internationaler Ebene.

„Die verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der ältesten Sozialverbände Deutschlands und die Loyalität und Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen haben mich sehr geehrt und die Entscheidung äußerst schwer gemacht“, erklärt die 47-Jährige. Sehr schnell wurde die KAB ihre Heimat in Fragen sozialer Gerechtigkeit, insbesondere in der Welt der Arbeit, „und das wird auch in Zukunft so bleiben!“ Das konkrete Wirken innerhalb ihrer Interessensgebiete Bildung und Kultur vor Ort reize sie aber ganz besonders: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich daher entschlossen, dem Ruf der Stadt Minden zu folgen, um dort meine sozial- und kulturpolitische Arbeit fortzusetzen," so Stieler-Hinz.

Bundespräses Johannes Stein dankt Regina-Dolores Stieler-Hinz nachdrücklich für ihre unschätzbare Arbeit und bedauert ihre Entscheidung zutiefst. „Mit ihr geht eine für soziale Belange höchst engagierte, kompetente und aufs Engste dem Leitbild der KAB verbundene Kollegin, die auch in schwierigen Zeiten stets die richtigen Entscheidungen traf und den Weg der KAB ausschließlich positiv mitgeprägt hat.“

Dank ihrer aktiven Mitarbeit selbst in den Verbänden vor Ort sei Regina-Dolores Stieler-Hinz mehr Kollegin denn Bundesvorsitzende, die für alle Mitglieder und Freunde der KAB jederzeit offen und ansprechbar gewesen sei. „Wir respektieren ihren Entschluss voll und ganz und beenden die Zusammenarbeit in bestem und freundschaftlichem Einvernehmen", erklärt der Präses.

Die KAB wünscht Regina-Dolores Stieler-Hinz für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute und Gottes Segen.

Peter Kolakowski, Pressereferat der KAB Deutschlands