KAB Bamberg

Archivierte News

Noch besteht Hoffnung CETA zu stoppen

Doch es gibt auch Beispiele, die Hoffnung machen: Das multilaterale Investitionsschutzabkommen MAI oder das Abkommen gegen Produktpiraterie ACTA. Beide wurden geheim verhandelt. Beide waren ein Angriff auf Demokratie und Grundrechte. Und beide sind am Widerstand aus der Zivilgesellschaft gescheitert. So kann es auch dem CETA ergehen. Zusammen mit Organisationen aus ganz Europa hat das Umweltinstitut eine selbstorganisierte

och es gibt auch Beispiele, die Hoffnung machen: Das multilaterale Investitionsschutzabkommen MAI oder das Abkommen gegen Produktpiraterie ACTA. Beide wurden geheim verhandelt. Beide waren ein Angriff auf Demokratie und Grundrechte. Und beide sind am Widerstand aus der Zivilgesellschaft gescheitert. So kann es auch dem CETA ergehen. Zusammen mit Organisationen aus ganz Europa hat das Umweltinstitut eine selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiantive organisiert, um TTIP und CETA zu Fall zu bringen. Bereits in den ersten zwei Monaten haben über eine Million BürgerInnen unterschrieben - am Ende waren es mehr als 3,2 Millionen Unterschriften aus ganz Europa.  Die Europäische Bürgerinitiative ist inzwischen beendet, doch der Widerstand gegen TTIP und CETA geht weiter: Immer mehr Menschen sprechen sich gegen die Abkommen aus. Mit weiteren Aktionen werden wir den Druck auf die Politik weiter erhöhen. Gemeinsam können und werden wir TTIP und CETA stoppen!

Jetzt haben wir uns wieder mit vielen anderne zusammengetan, um in Bayern ein Volksbegehren gegen CETA zu starten. Wenn wir erfolgreich sind, könnte CETA im Bundesrat scheitern.