KAB Bamberg

Archivierte News

KAB-Seniorenwallfahrt zur Benediktinerabtei Plankstetten

Das Heinrichsblatt berichtet am 4. Dezember 2016 auf Seite 14:

Die Benediktinerabtei Plankstetten war in diesem Jahr das Ziel der KAB-Diözesan-Seniorenwallfahrt, die unter dem Motto „Alles meinem Gott zu ehren“ stand.

Das Heinrichsblatt berichtet am 4. Dezember 2016 auf Seite 14:

Die Benediktinerabtei Plankstetten war in diesem Jahr das Ziel der KAB-Diözesan-Seniorenwallfahrt, die unter dem Motto „Alles meinem Gott zu ehren“ stand. Etwa 630 KAB-Senioren erreichten bei der Sternwallfahrt mit vierzehn Bussen die Klosteranlage und dokumentierten dadurch auch ihre soziale Verantwortung in und für unsere Gesellschaft. Schon bei der Anreise wurden die Teilnehmer mit Gesängen und Gebeten auf diesen Tag eingestimmt und Fürbitte gehalten für die Anliegen der Arbeitnehmer, wie etwa ein gerechter Lohn, für gute Arbeitsbedin­gungen, um einen Arbeitsplatz und für einen sicheren. Diese Themen wurden später auch im Wallfahrtszug und im Gottesdienst weiter vertieft. Vom Innenhof des Klosters startete der kurze Wallfahrtszug zur Abtei. Das Pontifikalamt zele­brierte Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg zusammen mit KAB Diözesanpräses Albert Müller sowie weiteren sieben Konzelebranten. Wallfahrten haben mit Auf­brüchen und Bewegung zu tun, so Abt Sonnenberg in seiner Predigt und er spannte den Bogen zur Schmerzhaften Mutter Gottes, die auch mit unserem Leid vertraut ist und Trost, Wärme und eine tiefe Geborgenheit schenke.

Bevor der offizielle Teil der Wallfahrt mit Dankworten von KAB Diözesanpräses Al­bert Müller und dem gemeinsamen KAB-Lied „Freunde steht auf“ beendet wurde, spielte der Wallenfelser Musikverein auf. Die einzelnen Busgruppen hatten ein individuelles Nachmittagsprogramm geplant, besichtigten aber auch die Abteikirche samt Krypta sowie die Einrichtungen des Klosters.