KAB Bamberg

Archivierte News

Stadtführung in Nürnberg 2016

Nürnberg zwischen Mittelalter und Moderne

Wieder einmal hat uns Gerhard Steger Nürnberg ein Stück näher gebracht. Vom Bild aus re. ist durch das Stadttor noch ein Stück des Kartäuserklosters zu sehen. Heute ist ein Teil des Germanischen Museums dort untergebracht.

Nürnberg zwischen Mittelalter und Moderne

Wieder einmal hat uns Gerhard Steger Nürnberg ein Stück näher gebracht. Vom Bild aus re. ist durch das Stadttor noch ein Stück des Kartäuserklosters zu sehen. Heute ist ein Teil des Germanischen Museums dort untergebracht.

Vor dem früheren Eingang des Museums steht eine moderne Skulptur, die wir nicht deuten konnten. Es war „Phönix“. Weiter ging es zum Zeughaus, schräg gegenüber von der Mauthalle Im Zeughaus wurden Waffen gelagert, heute ist das Haus im Besitz der Polizei, es war lange Polizeiwache.

Dann war da noch das Regenbrünnlein von Hans Karl Busch, geb. 1943 in Nürnberg,  gestiftet von der  Stadtsparkasse, aber inzwischen ohne Wasser. Die Führung endete im Bauhof, früher Peunt genannt.