KAB Bamberg

Archivierte News

Tagesfahrt nach Fulda

Unsere Tagesfahrt des KAB Kreisverbandes Bamberg-Stadt e.V. am 9. September 2017 führt uns auf den Spuren des hl. Bonifatius und der hl. Lioba nach Fulda.

 

Unsere Tagesfahrt des KAB Kreisverbandes Bamberg-Stadt e.V. am 9. September 2017 führt uns auf den Spuren des hl. Bonifatius und der hl. Lioba nach Fulda.

Unsere erste Station ist St. Peter zu Petersberg zur hl. Lioba.

Die hl. Lioba verdankt ihre Bekanntheit der verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Verbindung mit Bonifatius. Sie stammte aus einem englischen Grafengeschlecht und wurde schon als Kind von den Eltern zur Erziehung in ein Frauenkloster gegeben.
Ab 732/35 war sie zusammen mit Bonifatius in der Missionsarbeit auf dem Kontinent tätig. Im neugegründeten Kloster Tauberbischofsheim wurde sie als erste Äbtissin eingesetzt.
Als sie am 28. September 782 starb, begrub man sie auf Wunsch des heiligen Bonifatius an seiner Seite zu Fulda. Ihre sterblichen Überreste befinden sich heute in der Krypta der Kirche St. Peter zu Petersberg.

Danach kommen wir zu unserer 2. Stadtion den Dom St. Salvator zu Fulda mit dem Grab des hl. Bonifatius.

Bonifatius / Winfried (675 – 754/5) wurde in Wessex (England) geboren, erhielt von seinen Eltern eine Erziehung in den Benediktinerklöstern Exeter und Nursling und brach 716 zur Missionsarbeit nach Friesland auf.
719 erteilte ihm der Papst einen offiziellen Sendeauftrag und Winfried bekam den Namen Bonifatius („der Wohltäter”). 732 ernannte Papst Gregor III. den erfolgreichen Missionar zum Erzbischof, 737 zum Legatus Germanicus. Auf dem Höhepunkt seines Wirkens gründete Bonifatius 744 sein Lieblingskloster in Fulda, später übernahm er das Erzbistum Mainz.
Auf einer Reise nach Friesland (vermutlich 755) wurde er zusammen mit 52 Gefährten ermordet. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch ist er in Fulda beigesetzt worden.

Nachstehend ein paar Bilder unserer Tagesreise: