KAB Bamberg

Archivierte News

SonntagsschützerInnen empfangen Aiwanger in Bamberg

Bamberg, 22. Juli 2019 Anlässlich des Bayerischen Wirtschaftstages vergangenen Freitag in Bamberg wurde Hubert Aiwanger, von Mitgliedern der Allianz für den freien Sonntag mit Transparenten mit der Aufschrift „Wer den Sonntag nicht ehrt, ist unsere Stimme nicht wert!“ empfangen.

Jüngst forderte der Bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger mehr verkaufsoffene Sonntage, indem er den Anlassbezug, (Stadtfest, Marktsonntage…) der durch das Bundesverwaltungsgericht vorgegeben ist, abschaffen möchte.  

Dazu Ralph Korschinsky, Sprecher der Allianz für den freien Sonntag in Bamberg: „Durch den Wegfall des Anlassbezugs ist der Sonntagsschutz der Beschäftigten im Einzelhandel gefährdet und der Sonntag verkommt Stück für Stück zu einem normalen Werktag.“

Paul Lehmann, ver.di 
Ralph Korschinsky, Geschäftsführer KAB und Sprecher der Sonntagsallianz