KAB Bamberg

Archivierte News

Stadtführung in Nürnberg 2019

Bei der Stadtführung der KAB in Nürnberg am Donnerstag, den 12. September 2019, haben 45 Personen, davon 35 Frauen und 10 Männer, teilgenommen. Wie jedes Jahr hat Herr Gerhard Steger uns geführt. Dieses mal zum Thema: 

Auf dem Weg vom Fembohaus zum Weinmarkt.

Bei der Stadtführung der KAB in Nürnberg am Donnerstag, den 12. September 2019, haben 45 Personen, davon 35 Frauen und 10 Männer, teilgenommen. Wie jedes Jahr hat Herr Gerhard Steger uns geführt. Dieses mal zum Thema: 

Auf dem Weg vom Fembohaus zum Weinmarkt.

Wir starteten am Fembohaus (einzig erhaltenes Bürgerhaus und Stadtmuseum), gegenüber sind Reste des ehemaligen Dominikanerklosters zu sehen. Dann ging es weiter nach oben in der Burgstraße zu Albrecht Dürers Geburtshaus. Leider wurde im zweiten Weltkrieg die Altstadt fast vollständig zerstört, doch nachher wurden wieder viele gerettete Chörlein (heißen hier nicht Erker) an den Häusern angebracht. Unsere Tour ging zum Fünferplatz (altes Rathaus) und zum Schönen Brunnen mit kurzer Erklärung der Figuren. Abschließend zur Winklerstraße (Relief Hl. Georg von Adam Kraft (Kopie) und zum Weinmarkt, wieder mit Chörlein.