KAB Bamberg

CAH setzt ein Zeichen der Solidarität

Was ist die CAH?

Die Christliche Arbeiterhilfe (CAH) e.V. ist eine freie, gemeinnützige Wohlfahrtseinrichtung der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) zum Wohle der Menschen. Unsere Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Wem hilft die CAH?

Der seit der Gründung der CAH in unserer Erzdiözese wichtigste Arbeitsbereich ist die unbürokratische und schnelle Vergabe der zur Verfügung stehenden Gelder, mit denen Familien, Alleinerziehende, Rentner, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in Notsituationen unterstützt werden.

Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben müssen, die in lebensunwürdige Notlagen geraten sind und nicht mehr durch das soziale Netz aufgefangen werden, erhalten über die CAH Finanzhilfen, die zumindest ein wenig die bestehende Not lindern können.

Zusätzlich helfen wir auch durch Vermittlung zu entsprechenden Hilfestellen.

Wie finanziert sich die CAH?

Die CAH braucht einerseits zahlende Mitglieder und auch Spendenbeiträge, andererseits aber auch engagierte Mitmenschen, die mit offenen Augen ihr jeweiliges Umfeld wahrnehmen und die CAH in Notlagen einschalten, damit Hilfeleistungen gewährt werden können.

Wir alle müssen mit offenen Augen durch die Welt gehen!

Entstehungsgeschichte:

Die Christliche Arbeiterhilfe wurde im Jahr 1922 erstmals als Selbsthilfeorganisation der kath. Arbeitervereine gegründet. Nachdem diese 1933 verboten wurde, erfolgte die Wiedergründung der Christlichen Arbeiterhilfe (CAH) in der Erzdiözese Bamberg am 03. Februar 1986 in Bamberg. In der Gründungssatzung beruft sich die CAH auf das Evangelium, die Christliche Soziallehre und den Auftrag daraus, sich für die nicht austauschbare Würde aller Menschen einzusetzen.

Flyer Download