KAB Bamberg

Das Philosophische Nachtcafé: Werte oder Interessen - was hält uns zusammen?

15.06.2023 19:00 Uhr - 15.06.2023 21:00

Für den Zusammenhalt der (Welt-)Gesellschaft braucht es etwas, was uns verbindet. Einerseits besinnen wir uns angesichts der Bedrohung auf Gemeinsamkeiten, andererseits bemerken wir, wie verletzlich, anfällig und brüchig unsere Gemeinschaft im Inneren geworden ist.
Wo finden wir noch das Verbindende? Sind es Vorteile, von denen jeder Einzelne profitieren kann; oder gibt es noch Werte, die wir teilen und verteidigen? Was ist der Unterschied zwischen Interessen und Werten und stimmt es überhaupt, dass man sich für seine Werte stärker einsetzt als für seine Interessen?

Das Nachtcafé wird von Philosophielehrer, Universitätsdozent und Sachbuchautor Dr. Jens Wimmers angeleitet. Philosophische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! 

 

Zum Veranstaltungsformat

Wer Spaß am Philosophieren hat, durchdenkt die Dinge gerne etwas genauer und überschreitet dabei die Grenzen des Alltagsverstandes.
Besonders inspirierend sind dabei Gespräche, in denen wir in angenehmer Atmosphäre von  gegenseitigen Denkanstößen profitieren.

Jedes Thema eines philosophischen Nachtcafés beginnt mit einem Kurzvortrag und wird anschließend in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse aus den Gruppen werden anschließend im Plenum in den größeren Zusammenhang gestellt und gegebenenfalls hinterfragt. Für die Bewirtung mit Getränken ist gesorgt.

Alle an philosophischen Überlegung Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

 

 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

KostenDie Teilnahme ist kostenfrei.
Flyer Download (pdf, 525 KB)

Spendenaufruf

Sie besuchen gerne die Veranstaltungen des KAB Bildungswerk Bamberg und möchten unsere Arbeit wertschätzen?

Bildungswerk unterstützen