HERBERGSSUCHE ZU BAMBERG

Bild: Bamberger Gassenspiele e.V.

Weihnachtliche Schauspielführung

29.11.2025 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
In dieser außergewöhnlichen Schauspielführung erwacht die heilige Kunigunde zum Leben und begibt sich gemeinsam mit der schlagfertigen Bamberger Humsera auf eine turbulente Herbergssuche mitten im Weltkulturerbe Bamberg. Zwischen bärbeißigen Wirtsleuten, einem widerspenstigen Pfarrer und einem überraschenden Krippenverbot erleben die Zuschauer eine humorvolle und bewegende Weihnachtsgeschichte voller lokaler Legenden.

"Es ist Weihnachtszeit!“, dröhnt es aus dem steinernen Mund der heiligen Kunigunde. In dieser Winternacht steigt die Kaiserin vom Sockel, um ihre Pflicht als Patronin zu erfüllen: Den Schutz der Schwangeren. Da ist sogar Katharina, Bamberger Humsera und allseits bekannte „Schwertgoschn“, sprachlos. Sowas ist ihr noch nie passiert – und dabei kennt sie sich mit Bambergs Sagen und  Legenden aus.

Plötzlich befindet sie sich mitsamt dem Publikum in einer turbulenten Herbergssuche - im Weltkulturerbe zur Weihnachtszeit! Bärbeißige Wirtsleute jagen sie davon, der Pfarrer will sie nicht  anhören und dann wird noch das Krippenverbot ausgesprochen.

Ob Kaiserin Kunigunde und Bambergs Humsera Weihnachten retten können, erfährt das Publikum bei Gewürzwein und anderen leckeren Überraschungen. Die Schauspielführung endet bei Glühwein im wunderschönen Palais Schrottenberg.

Spielroute: Untere Brücke, Altes Rathaus, Kranen, Café Sandbad, Sandstraße, Palais Schrottenberg

 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

KostenPreis: 26 €, inkl. Gewürzwein & kleine fränkische Köstlichkeiten ermäßigt 15 € (Kinder von 6-16 Jahren, Studierende/Azubis, Personen mit Ehrenamtskarte, Personen mit Schwerbehindertenausweis)
Max. Anzahl10
Ende des Registrierungszeitraums30.10.2025
Flyer Download - Flyer_Theaterführung_Herbergsuche_Bamberg_29-11-25 (pdf, 698 KB)