KAB Bamberg

Archivierte News

St. Josef der unterschätzte Heilige

KAB Veranstaltung zum Josefstag

Bamberg (ds). „Nur ein Heiliger für einen Seitenaltar?“ – diese rhetorische Frage stellte Pfarrer i. R. Josef Eckert zu Beginn seines Vortrags, zu dem die KAB Kreisverband Bamberg Stadt e. V. und die KAB St. Heinrich am Freitag, 19. März, in das Pfarrheim St. Heinrich eingeladen hatten.
Dieser Ansatz ist in der Hinsicht korrekt, als dass nur die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas Einzelheiten über Josef berichten. So stammte er aus dem Geschlecht des israelitischen König David und sein Beruf wird mit dem griechischen Wort „Tekton“ angegeben, was „Bauhandwerker“ oder auch „Architekt“ bedeutete und alle Tätigkeiten beim Hausbau einschloss. Er war also generell in der Bearbeitung von Holz und Steinen ausgebildet. Deshalb auch der Beiname „der Zimmermann“.

Pfr. Josef Eckert beim Vortrag