KAB Bamberg

Archivierte News

Keine Neuzugänge bei der Litzendorfer KAB

BILANZ Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes waren auch die Mitgliederzahlen ein Thema.

BILANZ Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes waren auch die Mitgliederzahlen ein Thema.

Litzendorf - Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Litzendorf berichtete n die beiden Vorsitzenden Heidi Herderich und Heinrich Weidner von einem Rückgang der Mitgliederzahl. So starben im letzten Jahr fünf Mitglieder und sieben kündigten dem Verband ihre Mitgliedschaft auf. Es gab keine Eintritte.

Nach Einschätzung der Vorsitzenden ist der Beitritt zu einem sozial-politischem Verband mit religiösem Fundament derzeit für junge Menschen und Familien sehr schwer vermittelbar.

Zu den Aktionen des KAB-Ortsverbandes im vergangenen Jahr gehörte unter anderem eine Demonstration gegen einen geplanten verkaufsoffenen Sonntag vor dem Rathaus in Litzendorf vor Beginn einer Gemeinderatssitzung. Der Beschluss fiel jedoch ganz knapp zugunsten des Antrages aus, heißt es einer Pressemitteilung der KAB.

Theatergruppe feierte Jubiläum

Eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde Litzendorf ist die KAB Theatergruppe unter der Leitung von Albert Knoblach mit ihren Aufführungen. Sie feierte im Oktober ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Erträge aus Kommunionkleiderbasar und Weihnachtsmarkt ermöglichten Spenden für karitative Zwecke. So wurden dem Hospizverein Bamberg 400 Euro, dem Hospizverein Erlangen 750 Euro für die Kinderhospizarbeit und der Caritas Jugendhilfe 100 Euro gespendet.

Für die KAB-Senioren berichtete Gunda Kohles. Sie boten im vergangenen Jahr neun Nachmittage mit Kompetenz- und Gedächtnistraining, Ausflüge und religiöse Angebote an.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der KAB wurde Siegfried Hölzlein geehrt. Auszeichnungen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Herbert Ankenbrand, Anni Körber und Erhardt Körber, teilt die KAB mit.                                                      ft

Quelle: FT, Donnerstag, den 14.04.2011, Ausgabe A, auf Seite 21