KAB Bamberg

Archivierte News

Demonstration mit knappem Erfolg

Jahreshauptversammlung der KAB Litzendorf

Die KAB-Vorsitzenden Heinrich Weidner (links) und Heidi Herderich (rechts) ehrten die Jubilare Anni und Erhardt Körber (Mitte). Foto: privat

Litzendorf (hw) - Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Litzendorf konnten die beiden Vorsitzenden Heidi Herderich und Heinrich Weidner auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

In ihrem Rechenschaftsbericht gingen sie auf die aktuelle Situation des Ortsverbandes Litzendorf ein. So starben im vergangenen Jahr fünf Mitglieder und sieben Mitglieder kündigten dem Verband ihre Mitgliedschaft auf. Leider gab es keine Eintritte. Nach Einschätzung der Vorsitzenden ist der Beitritt zu einem sozial-politischem Verband mit religiösem Fundament derzeit für junge Menschen und Familien sehr schwer vermittelbar.

Die religiösen und kulturellen Veranstaltungen boten ein breites Spektrum an Informationen. Bei einer Stadtführung in Bamberg wurde über das Leben und Wirken bedeutender Bamberger Frauen berichtet. Über ein Jahr als Gasttochter in einer koptischen Familie in Ägypten berichtete Johanna Weidner in einem Vortragsabend. Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem deutsch-griechischem Club in Bamberg diente der interkulturellen Begegnung.

Eine Demonstration gegen einen geplanten verkaufsoffenen Sonntag vor dem Rathaus in Litzendorf vor Beginn einer Gemeinderatssitzung machte die Bevölkerung auf die Thematik aufmerksam. Der Beschluss fiel jedoch ganz knapp zugunsten des Antrages aus.

Eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde Litzendorf ist die KAB Theatergruppe unter der Leitung von Alben Knoblach mit ihren Aufführungen. Diese feierte im Oktober 2010 ihr 25-jähriges Bestehen und blickte in einem Festabend auf die gespielten Theaterstücke zurück. Außerdem beteiligte sich die KAB an Veranstaltungen der Pfarrei.

Die Erträge aus Kommunionkleiderbasar und Weihnachtsmarkt ermöglichten Spenden für caritative Zwecke. So erhielt der Hospizverein Bamberg 400 Euro. der Hospizverein Erlangen 750 Euro für die Kinderhospizarbeit und die Caritas Jugendhilfe 100 Euro.

Für die KAB-Senioren berichtete Gunda Kohles. Sie boten im vergangenen Jahr neun Nachmittage mit Kompetenz- und Gedächtnistraining. Ausflüge und religiöse Angebote an.

Ein Höhepunkt der Jahresversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der KAB wurde Siegfried Hölzlein geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Ankenbrand, Anni Körber und Erhardt Körber geehrt.

Mit einer Bildermeditation „Carpe diem“ endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Quelle: Heinrichsblatt, 24. April 2011, in Nr. 17, Ausgabe B, Seite 20