KAB Bamberg

Archivierte News

KAB hat viele Projekte unterstützt

Hallstadt - Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Hallstadt (KAB) konnten die beiden Vorsitzenden Wolfgang Göppner und Ute Popp auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zurückblicken

Barbara Leidig

Hallstadt - Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Hallstadt (KAB) konnten die beiden Vorsitzenden Wolfgang Göppner und Ute Popp auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

In ihrem Bericht gingen sie unter anderem auf religiöse Vorträge, politische Bildungsveranstaltungen und einen Computerkurs für „Einsteiger 50+“ ein. Zum verkaufsoffenen Sonntag in Hallstadt hat die KAB eine Gegenveranstaltung angeboten. Die Aktionen erbrachten Gewinne, die ausnahmslos für caritative Zwecke gespendet wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der KAB. So konnten 2010 fast 4000 Euro weitergegeben werden, zum Beispiel für das Projekt „Little Smile“ von Michael Kreitmeir, für Waisenkinder in Sri Lanka, für Pater Felix, der in Indien mit behinderten Menschen arbeitet und für Schwester Veronika, die aidskranke Kinder in Tansania betreut.

Diözesansekretärin Julia Velten informierte, dass 2011 der Schwerpunkt der KAB-Arbeit auf der Sicherung der Sozialversicherungssysteme liegen wird. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Vorsitzender Wolfgang Göppner geehrt. Seit 50 Jahren in der KAB ist Barbara Leidig. 

Quelle: FT, Freitag, den 08.04.2011, Ausgabe A, Seite 17