KAB Bamberg

Archivierte News

KAB spendet für Pfarrheim-Neubau

VEREINSLEBEN Der Ortsverband Stegaurach hat sein Führungsteam neu gewählt.

Stegaurach - Die Generalversammlung des KAB-Ortsverbandes Stegaurach begann mit ungünstigen Voraussetzungen. Im Vorfeld konnte nicht geklärt werden, ob wieder ein kompletter Vorstand zustande kommt. Es war schon überlegt worden, ob die Geschäfte des Ortsverbands eventuell vom aktiven Kassier geleitet werden können. Die Mitgliederversammlung hat aber dafür plädiert, eine Neuwahl auf jeden Fall zu versuchen. Aus Verantwortlichkeit für den Verein haben die früheren Vorstandsmitglieder einem neuen Wahlgang zugestimmt und tatsächlich konnten alle Posten mit Ausnahme einer stellvertretenden Vorsitzenden auch besetzt werden.

Die neue Diözesansekretärin Julia Velten war Gast und leistete einen Beitrag zum Tagesthema „Für gerechte Verteilung – KAB aktiv“. Sie wagte sich dabei an das schwierige Thema, wie Demokratie auf verschiedenen Gebieten wie Politik und Familie wahrgenommen und bewertet wird. 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Fritz Lechner geehrt, für für 25 Jahre Roswitha Hain und Günter Heßdorfer. Ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft wurden die bei der Versammlung nicht anwesenden Mitglieder Anita Wicht, Andreas Wicht und Käthe Metzner geehrt. 

Der wiedergewählte Erste Vorsitzende Friedrich Schramm wies darauf hin, dass Sozialwahlen anstehen und die Katholische Arbeitnehmer Bewegung sich sich um Kandidaten bemühen müsse, die sich im Alltag für Gerechtigkeit einsetzen. 

Die Kompetenz im Beruf und im Ehrenamt müsse gestärkt werden, sagte der Vorsitzende. Besonders vorangetrieben werden solle auch der Aufbau und die Stärkung spezieller Gruppen wie die Familien- und die Seniorenarbeit. Die KAB müsse auf brisante Themen wie Arbeitslosigkeit und existenzsicherndes Einkommen hinweisen. 

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, in diesem Jahr zunächst den Betrag von 2000 Euro für den Pfarrheim-Neubau zu spenden.

Wahlergebnis

Führungsteam Als Vorsitzender wurde Friedrich Schramm wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Erwin Neblicht. Die Frauenvorsitzende ist Tina Staudigel, die auch das Amt der Schriftführerin übernimmt. Kassier ist Franz Stöcklein.  

Funktionen In seinem Amt als Präses wurde wieder Pfarrer Walter Ries bestätigt. Die Kassenprüfer Otto Schramm und Fritz Lechner wurden wiedergewählt. Fahnenträger sind Erwin Neblicht und Helfer Fritz Lechner.

Quelle: FT, Donnerstag, den 03.02.2011, Ausgabe A, Seite 16