KAB Bamberg

Archivierte News

Marianne Wichert wieder Vorsitzende der KAB Sassanfahrt-Köttmannsdorf

Sassanfahrt (wn) - Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche für die lebenden und gestorbenen Mitglieder begann die Jahreshauptversammlung mit Wahlen der KAB Sassanfahrt-Köttmannsdorf im Pfarrheim.

Sassanfahrt (wn) - Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche für die lebenden und gestorbenen Mitglieder begann die Jahreshauptversammlung mit Wahlen der KAB Sassanfahrt-Köttmannsdorf im Pfarrheim.

Nach einem Grußwort und einem geistlichen Impuls von Präses Pater Maria Pushpam berichtete dann 1. Vorsitzende Marianne Wichert in ihrem Vereins-Rückblick von einem abwechslungsreichen Programm mit interessanten Veranstaltungen, Vorträgen und Ausflugsfahrten im Jahr zuvor.

Höhepunkt war die Feier zum 40. Gründungsjubiläum der „Frauen-KAB“ im Juni 2009 gewesen, das mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Festakt begangen wurde. Die von der KAB gestalteten Maiandachten in der Pfarrkirche und an der „Drügendorfer Mariengrotte“, die Rosenkranz- und Kreuzwegandachten sowie die besinnliche Adventsfeier erfreuten sich eines guten Zuspruchs.

Neben den religiösen Angeboten kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Die Ausflüge führten 2009 in den Schlosspark von Baron Süßkind in Dennenlohe und nach Dinkelsbühl. Die Weinfahrt im Herbst ging nach Maria Tückelhausen mit einer Weinbergwanderung und Einkehr in Ippesheim. Die Organisation der Tombola beim jährlichen Pfarrfest lag ebenfalls in den Händen der KAB.

Diözesansekretärin Andrea Hauer leitete die Wahlen. Wiedergewählt wurden als l. Vorsitzende Marianne Wichert, als ihre Stellvertreterin Maria Nagengast, als Schriftführer Wolfgang Wichert und als Kassier Willi Nagengast. Als Beisitzer wurden gewählt: Ferdinand Heim, Ottilie Klose, Kathi Reinwald und Albert Werthmann. Die Kasse prüfen Theodor Wittmann und Josef Essel. Die Bannerträger sind: Josef Essel, Baptist Nagengast und Albert Werthmann.

Ein Referat von Andrea Hauer zum Thema „KAB gestern-heute-morgen“ schloss sich an. Mit dem Hinweis auf die nächsten KAB-Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung.

Quelle: Heinrichsblatt, 16. Mai 2010 in Nr. 20, Ausgabe A, Seite 20