KAB Bamberg

Archivierte News

Angebote der KAB kommen gut an

BILANZ Der Ortsverband Litzendorf hat bei der Jahreshauptversammlung Rückschau gehalten und Mitglieder geehrt.

Litzendorf - Im Rechenschaftsbericht bei der Jahresversammlung gaben die Vorsitzenden Heidi Herderich und Heinrich Weidner einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des KAB-Ortsverbandes Litzendorf. 142 Frauen und Männer gehören der Vereinigung an. Das älteste Mitglied ist 88 Jahre alt, das jüngste 22 Jahre alt.

Die Vorsitzenden berichteten über eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von der KAB Litzendorf angeboten, von KAB-Mitgliedern besucht oder an denen aktiv mitgewirkt wurde. So wurde bei laufendem Betrieb eine Besichtigung in der Bäckerei Loskarn in Bamberg durchgeführt. Unter dem Motto „Familie und Erziehung“ hatte die KAB Litzendorf mit der Volksschule Litzendorf zu einen Abend mit dem Thema „Ernstfall Kindermobbing“ eingeladen. In der Veranstaltung „Was ist in Kolumbien anders als bei uns?“ wurden die gesellschaftliche Situation, die Arbeitswelt, die Infrastruktur und die soziale Absicherung der Deutschen mit den Bewohnern des südamerikanischen Landes verglichen. Ferner gab es eine spirituelle Veranstaltung mit Markus Starklauf, der mit der KAB den Bamberger Schöpfungsweg ging. Als kulturelle Veranstaltung hatte die KAB 2009 zu einer Stadtführung in Bamberg unter dem Motto „Frauen in Bamberg“ mit Albert Knoblach eingeladen. Erstmalig beteiligte sich die KAB auch mit einem Beitrag am Ferienprogramm der Gemeinde Litzendorf. Klemens Elb führte die Kinder und Jugendlichen mit einer Mountainbiketour auf den fränkischen Jura.

1000 Euro für Kinderhospiz

Die KAB-Senioren boten im vergangenen Jahr verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. Kompetenz- und Gedächtnistraining“, Ausflüge und religiöse Angebote an. Gunda Kohles berichtete stellvertretend über den Ablauf eines „Kompetenztrainings“. Ferner beteiligte sich die KAB an Veranstaltungen der Pfarrei. Eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde Litzendorf ist die KAB-Theatergruppe unter der Leitung von Albert Knoblach mit ihren Aufführungen. Aus ihren Einnahmen spendet die Theatergruppe regelmäßig größere Beträge für karitative Zwecke. Außerdem spielt die Gruppe an einem Abend kostenlos für Bewohner der Lebenshilfe. Aus den Einnahmen des Kommunionkleiderbasars und des Weihnachtsmarktes spendete die KAB 1000 Euro an den Verein Kinderhospiz in Erlangen, der todkranke Kinder und deren Eltern betreut.

Ein Höhepunkt des letzten Berichtsjahres war der Kreisverbandstag der KAB Bamberg- Land mit Neuwahl der Kreisverbandsleitung, der im November in Litzendorf stattfand und von der KAB Litzendorf ausgerichtet wurde. Der nicht mehr kandidierende Ortsvorsitzende Heinrich Weidner wurde dabei nach zwölfjähriger Tätigkeit als Kreisverbandsvorsitzender der KAB Bamberg-Land verabschiedet.

Georg Hess bedankte sich bei der Ortsverbandsleitung und zeigte sich erfreut, dass die KAB Litzendorf „das Verbandsprofil als Familien- und sozialpolitischer Berufsverband lebt“. Dies werde in der Vielzahl der unterschiedlichen Veranstaltungen deutlich.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der KAB wurden Karin und Alfred Dillig geehrt. Die Vorsitzenden bedankten sich bei den Geehrten mit einer Urkunde des Verbandes und mit Geschenken.

Quelle: FT, Samstag, den 10. April 2010, Ausgabe A, auf Seite 19