KAB Bamberg

Archivierte News

Fronleichnam 2011

Nach zwei verregneten Jahren war es dieses Jahr wieder soweit:
Unter großer Beteiligung der Gläubigen, Stadtvertretern, Vereine, weltlicher und geistlicher Stände wurde das Allerheiligste durch unserem Erzbischof Dr. Josef Schick in einer großer Prozession durch die Stadt getragen. Tratitionell wurden wie immer viele Figuren und Statuen mitgeführt.

In den Jahren 2009 und 2010 fiel die Bamberger Fronleichnams-Prozession buchstäblich ins Wasser, d.h. aufgrund der Witterung konnte die Prozession nicht durch die Stadt ziehen.

Dieses Jahr war es wieder soweit. Unter großer Beteiligung der Gläubigen, Stadtvertretern, Vereine, weltlicher und geistlicher Stände wurde das Allerheiligste durch unserem Erzbischof Dr. Josef Schick in einer großer Prozession durch die Stadt getragen. Tratitionell wurden wie immer viele Figuren und Statuen mitgeführt.

Eine besondere Rolle spielt das goldene Domkreuz, das durch 18 kräftige Männer getragen werden muss. Die schweißtreibende Aufgabe ist für die meisten Ehre und Verpflichtung. Überwiegend handelt es sich bei den Trägern um Söhne und Enkel jener Männer aus dem Katholischen Werkvolk, die 1919 erstmals das Domkreuz geschultert haben. Das Katholische Werkvolk – heute Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) – übernahm dieses Ehrenamt vor 92 Jahren von den Malern.

Natürlich fühlt sich die KAB weiter dieser Tradition verpflichtet und geht in der Prozession hinter dem Domkreuz singend und betend durch die Straßen.

Siehe dazu ein paar Bilder von der Fronleichnamsprozession 2011: