KAB Bamberg

Archivierte News

Jahreshauptversammlung KAB Gundelsheim

Der FT berichtet am 14.04.2015 auf Seite 19:

Gesellschaft Der Gundelsheimer Bürgermeister Jonas Merzbacher lobt das Wirken der Arbeitnehmerbewegung. Sie rege immer wieder zu Wertediskussionen an.

KAB macht wichtige Arbeit

Der FT berichtet am 14.04.2015 auf Seite 19:

Gesellschaft Der Gundelsheimer Bürgermeister Jonas Merzbacher lobt das Wirken der Arbeitnehmerbewegung. Sie rege immer wieder zu Wertediskussionen an.

KAB macht wichtige Arbeit

Gundelsheim - Vor der Jahresversammlung gedachten die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung KAB Gundelsheim-Memmelsdorf-Merkendorf mit einem Gottesdienst der lebenden und verstorbenen Angehörigen des Ortsverbandes. Bei der anschließenden Versammlung ließ der Vorsitzende Rudi Endres die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Dazu gehörten der Emmausgang am Ostermontag nach Breitengüßbach und die traditionelle Maiandacht mit der KAB Lichteneiche.

Den Erlös des Eintopfessens am Erntedankfest und des Martinszuges in Höhe von 500 Euro überreichte der Vorstand dem Hospizverein Bamberg. Eine weitere Spende ging an die Kinder von Asylbewerbern in Bamberg.

Rücksicht auf Fledermäuse

Auch im vergangenen Jahr organisierte die KAB Gundelsheim wieder die Tombola beim Pfarrfest, dessen Gewinn man dem Pfarrgemeinderat zur Verfügung stellte. Die geplante Führung durch die historische Kellergasse in Oberhaid, die die KAB als Gastgeschenk ihres Patenverbandes Oberhaid erhielt, wurde zum Schutz der nistenden Fledermäuse verschoben und wird nachgeholt. Gut besucht waren die zwei Vorträge zu den Themen: „O Herr, gib jeden seinen Frieden“ und „Macht Stress uns wirklich krank?“.

Den Abschluss des Berichtsjahres bildete die Pflanzung eines Kirschbaumes im Bürgerpark zusammen mit Bürgermeister Jonas Merzbacher (SPD). Bei diesem Baum handelte es sich um ein Geschenk der Gemeinde Gundelsheim an die KAB zu deren 50-jährigem Bestehen im Jahr 2014. Vorsitzende Marga Pomp bedankte sich bei allen Helfern und Mitwirkenden des Jubiläums, das für alle Beteiligten ein echter Höhepunkt im Vereinsleben gewesen sei, wie sie sagte.

Agnes Pflaum konnte über eine sehr große Beteiligung der Senioren an den vielfältigen Veranstaltungen des Seniorenclubs berichten, zu denen auch drei Fahrten gehörten, die nach Vierzehnheiligen, Obertrubach und Forchheim sowie nach Koppenwind und Wachenroth führten. Passend zu den Jahreszeiten gab es ein Winter-, Frühlings- und Herbstfest. Beim Faschingsfest erhielt der Seniorenclub von der Elsa-und-Erich-Oertel-Altenhilfestiftung eine Spende über 2000 Euro zur Finanzierung seiner Aktivitäten. Eine Hafenrundfahrt zusammen mit dem Bürgermeister stieß auf große Begeisterung bei den Senioren.

Zum Septembertreffen hatte man den Marinechor Bamberg zu Gast, der zum Mitsingen anregte. Ein Tischgottesdienst mit dem neuen Pfarrer Alexander Bereich und die Weihnachtsfeier mit den „Kemmerer Kuckuck“ rundeten das Programm ab.

Bürgermeister Jonas Merzbacher dankte der KAB für ihre Arbeit und das gute Miteinander zwischen dem Verband und der Gemeinde. Die KAB sei immer wieder bereit, den Finger in die Wunde zu legen und Wertediskussionen anzuregen. Sein besonderer Dank galt dem Seniorenteam für das attraktive Programm.

Pfarrer Alexander Bereich bedankte sich für die Ernennung zum Präses der Gundelsheimer KAB. Er wünschte sich für die nächsten Jahre mehr Nachwuchswerbung für den Verband, vor allem bei den jungen Familien.

Elf Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: für 25 Jahre Edith Dorsch, für 40 Jahre Margareta Ey, Ottilie Mayer, Marga und Klaus Pomp, Peter Tadda sowie Ingrid und Fredi Wolf, für 50 Jahre Ludmilla Arneth und Andreas Wolf sowie Paula Dremel für 60 Jahre.