KAB Bamberg

Archivierte News

Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen bei Bel Avenir

Bei unserem letzten Besuch in Madagaskar konnten wir mit Freude feststellen, dass es in allen neun Frauengruppen von FIVOY jeweils eine Gruppe junger Mädchen gibt.

Inzwischen hat sich in jeder Gruppe jeweils ein Mädchen bereit erklärt, sich als Multiplikatorin ausbilden zu lassen.

<b>Die zukünftigen MultiplikatorInnen machten sich freudig auf den Weg zur Ausbildung nach Fianarantsoa.</b>

Bei unserem letzten Besuch in Madagaskar konnten wir mit Freude feststellen, dass es in allen neun Frauengruppen von FIVOY jeweils eine Gruppe junger Mädchen gibt. Inzwischen hat sich in jeder Gruppe jeweils ein Mädchen bereit erklärt, sich als Multiplikatorin ausbilden zu lassen.

Im Bericht von Suzanne können wir davon lesen:

„Die Weiterbildungsmaßnahme für die Jugendlichen dauert 11 Monate (Oktober bis August). Es wurde ein Vertrag zwischen Bel Avenir (eine Nicht-Regierungs-Organisation) und Fivoy, den Jugendlichen und deren Eltern abgeschlossen.

In der Ausbildung wurden und werden die Jugendlichen bei Bel Avenir in Fianarantsoa in den Fächern Feldanbau, Viehzucht, Gartenanbau, Umwelt, Handarbeit (nähen und sticken), Kunsthandwerk, Hygiene und Gesundheit unterrichtet. Schon vor Weihnachten berichtete Bel Avenir den Eltern der Mädchen von den guten Ergebnissen, von guten Noten. Alle Teilnehmerinnen haben den notwendigen Durchschnitt erreicht. Jetzt im März darf jedes Mädchen ein Projekt auswählen und dieses wird dann zusammen besprochen und anschließend daheim in die Tat umgesetzt (Multiplikatoren)“.

Es ist erfreulich, dass diese Ausbildung von den Mädchen so gut angenommen wurde und von unseren Spendengeldern mit finanziert werden konnte. Ebenso sind wir froh, dass auch die beiden Schulspeisungsprojekte in Betapoaka und Tsara gefördert werden können. Diesen Weg der Schulbildung, der Aus- und Weiterbildung in allen Lebensbereichen wollen wir gemeinsam mit den Madagassinnen und Madagassen weitergehen. Es ist die einzige Chance, die einzige Entwicklungshilfe, die Erfolg verspricht.

Wir bitten Euch/Sie weiterhin mitzuarbeiten, für das Gelingen zu beten und zu spenden.