KAB Bamberg

Archivierte News

Team-Mitglied Carola stellt sich vor

Die Interviews mit den Mitgliedern des Madagaskar-Teams gehen weiter - heute stellt sich Carola Hornung vor.

Carola Hornung - (im Bild rechts), zusammen mit Projekt-Koordinatorinnen Veronique (im Bild links) und Suzanne (im Bild in der Mitte) aus Madagaskar.

 

Wie kamst du zum Madagaskarteam – zu der Begleitung von Fivoy-Projekten in Madagaskar?

Meine Eltern waren sehr aktiv in der KAB. Meine Stiefmutter kannte Frau Anneliese Fischer recht gut. Im Jahre 2007 hat mich dann Frau Fischer über meine Stiefmutter für die Projektarbeit Madagaskar „abgefischt“ und begeistert. Eine Reise nach Madagaskar im Jahre 2014 und das persönliche Kennenlernen der Menschen und Projekte vor Ort, haben mich überzeugt, dass sich das persönliche Engagement wirklich lohnt.

 

Wie würdest du deine Mitarbeit im Team auf den Punkt bringen?

Ich bin die „Dolmetscherin“, die Anlaufstelle und die Informations-Übermittlerin für beide Projektseiten.

 

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse über die Arbeit mit Fivoy?

Es ist ein voneinander Lernen auf beiden Seiten. Geduld ist gefragt, wird aber durch den großen Einsatz von FIVOY und den Lernprozessen der madagassischen Menschen belohnt. Der Einsatz auf beiden Seiten ist keinesfalls vergebens.

 

Carola Hornung, Medlitz

Telefon: 09547 8721 521

Projektbesuch Jahr: 2014

KAB-Mitgliedschaft wo: DV Bamberg

Mitarbeit auf Diözesan- bzw. Kreis- oder Ortsebene:

Internationaler Ausschuss der KAB mit Schwerpunkt Madagaskarteam