KAB Bamberg

Archivierte News

Adventsgrüsse – „Und Friede auf Erden ruft es von Weihnachten her in den Advent“

"Aber nein, es ist kein Friede auf Erden. Die einen sind reich, die anderen arm. Während in den Ländern des Nordens die Fettleibigkeit zu Wohlstandskrankheiten führt, verhungern täglich 24.000 Kinder wegen ihrer Mangelernährung."

"Und Friede auf Erden ruft es von Weihnachten her in den Advent"

"Aber nein, es ist kein Friede auf Erden. Die einen sind reich, die anderen arm. Während in den Ländern des Nordens die Fettleibigkeit zu Wohlstandskrankheiten führt, verhungern täglich 24.000 Kinder wegen ihrer Mangelernährung.

Während bei uns mit Billigpreisen für Kaffee geworben wird, erleben die Kaffeebauern in Äthiopien, in Brasilien oder Madagaskar, dass die Preise in den Keller fallen und sie trotz ihrer vielen Arbeit nicht überleben können."

Soweit Margot Kässmann in ihrem Buch "Wenn die Dunkelheit leuchtet - Auf Weihnachten zu."

Wir, die KAB des Diözesanverbandes Bamberg und mit ihr viele Unterstützer und Förderer der Fivoy-Projekte in Madagaskar, und unsere Projektpartner Suzanne, Veronique und Jerome in Fianarantsoa, werden uns nicht mit der Ungerechtigkeit  abfinden.

Gemeinsam mit unseren Partnern in Madagaskar, setzten wir uns für mehr Bildungschancen, in Schule und Beruf ein.

Im vergangenen Jahr haben wir vor allem die jungen Mütter unterstützt und Jugendlichen eine intensive Ausbildung "Grüne Klasse" ermöglicht. So konnten sie auf ihre Arbeiten in ihren Familien vorbereitet werden.

Gemeinsam mit unseren Partnern in Fianarantsoa und mit Hilfe unserer Erzdiözese (Stabstelle Weltkirche) konnten wir mithelfen, dass das Unterernährungsprogramm in Angriff genommen werden konnte. Dieses beinhaltet z.B. den Bau eines weiteren Reisspeichers, Anlagen von Obstgärten und Ausstattung des Saatguts, Vorträge und Filmvorführungen zu den Themen: Gesundheit und Hygiene, Pflege der Kinder, Infektionskrankheiten/Abwasserbeseitigung, Impfungen usw.

Kleine "Friedensschritte" dank des großen Engagements in Madagaskar und bei uns sind in diesem Jahr 2018 wieder gelungen.

Dafür Ihnen allen ein herzliches "Vergelt's Gott!"

In Zukunft müssen wir uns vor allem gegen die Korruption in der Regierungsführung im Heimatland unserer Partner, in Madagaskar, stark machen.

Die Präsidentschaftswahlen im November 2018 und die Stichwahl im Dezember sind überschattet von Korruption. Viel "Geld" fließt dabei in die Wahlpropaganda.

Gemeinsam mit unseren Fivoy-Partnern in Madagaskar wollen wir versuchen, gegen die ungerechten Strukturen anzukämpfen und Missstände zu verringern.

 

"Und Friede auf Erden ruft es von Weihnachten her in den Advent"

 

Madagaskarteam KAB-Diözesanverband Bamberg