KAB Bamberg

Archivierte News

Wasser und Bildung sind LEBEN - lebensnotwendig

Die Mitglieder des Madagaskarteams, des KAB-Diözesanverbands trafen sich vom 30.05. bis 02.06.2019 in Reims/Frankreich (auf halber Strecke) mit Mitgliedern der Actions Solidaires aus Frankreich zum Erfahrungsaustausch.

Begegnung von Madagaskar-Team und Actions Solidaires in Reims, Frankreich

Die Mitglieder des Madagaskarteams, des KAB-Diözesanverbands trafen sich vom 30.05. bis 02.06.2019 in Reims/Frankreich (auf halber Strecke) mit Mitgliedern der Actions Solidaires aus Frankreich zum Erfahrungsaustausch.

Gemeinsam geben wir seit vielen Jahren die finanzielle Unterstützung vieler Spender und Spenderinnen weiter zur Selbsthilfe an die Frauen und Familien von Fivoy in Madagaskar.

Actions Solidaires in erster Linie für den Bau von Brunnen und Wasserleitungen in den Dörfern, wo die Mitarbeiterinnen und deren Familien von Fivoy leben.

KAB-Diözesanverband vorrangig für die Aus- und Weiterbildung der Frauen selbst in all ihren Lebensbereichen, sowie durch Mikrokredite für Einkommen schaffende Maßnahmen.

Es war uns schon lange wichtig, dass wir – die Arbeitsgruppe der KAB Bamberg und Actions Solidaires Frankreich - uns einmal persönlich kennen lernen und auch gegenseitig mehr über die jeweilige Organisation erfahren.

Die Actions Solidaires ist ein Zusammenschluss von Freunden und Engagierten in ganz Frankreich, der in 3 Ländern, Madagaskar, Kamerun und Marokko Projekte fördert, unterstützt und persönlichen Einsatz leistet. Für Madagaskar ist Daniel verantwortlich. Er arbeitet mit der Projektleitung von FIVOY eng zusammen.

Die Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB) ist eine internationale Bewegung und in 52 Ländern der Welt vertreten (Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer, WBCA) - auch in Frankreich und Madagaskar.

Über die Organisation WBCA in Brüssel haben wir in den 80iger Jahren Suzanne und ihre damals weltweite Arbeit kennen gelernt. Ihre Devise allgemein und besonders in ihrem Heimatland Madagaskar war und ist: „Wenn ich die Frauen bilde – dann habe ich die ganze Familie gebildet“.

In den Tagen in Reims haben wir gemeinsam die laufenden Projekte von Fivoy analysiert und unsere Mitarbeit/Förderungen besprochen. Hilfe zur Selbsthilfe, „Hauptnahrungsmittel“ – Wasser und Bildung- für FIVOY in Madagaskar.

In Zukunft werden wir uns verstärkt gegenseitig vernetzen, über unsere Mitwirkung/Förderungen in Madagaskar regelmäßig berichten, reflektieren und austauschen. Unsere feste Überzeugung ist: Gemeinsam - FIVOY Madagaskar, Actions Solidaires Frankreich und KAB-Diözesanverband Bamberg, schaffen wir es noch besser den „Teufelskreis der Armut“ in Madagaskar mehr und mehr zu durchbrechen.