KAB Bamberg

Archivierte News

Coronavirus auf Madagaskar

Wir haben von unserer Projektkoordinatorin Suzanne am 24.03.2020 eine Nachricht erhalten, in der sie uns die Situation mit dem Corona-Virus auf Madagaskar beschreibt.

<b>Reisen im Buschtaxi - Abstand halten ist leider nicht möglich </b>

Übersetzung der E-Mail von Suzanne vom 24.03.2020

Hallo, Carola, 

Wir erleben wie alle anderen auf der Welt das Corona-Virus.

Tatsächlich ist Madagaskar keine Ausnahme. Die Zahl der gemeldeten Fälle ist heute von 3 auf 17 Fälle gestiegen, ohne dass es, wie die Informationen zeigen, zu schweren Fällen oder Todesfällen gekommen ist.

Wie jedes andere Land in der Welt befindet sich Madagaskar seit Freitag in der Isolation. Der Präsident gab zum ersten Mal die Existenz von 3 bestätigten positiven Fällen (Passagiere von einem Flug aus dem Ausland) und die Quarantäne aller Passagiere seit einigen Tagen bekannt. Seit letztem Freitag sind alle Schulen und Universitäten für mindestens 15 Tage geschlossen. Darüber hinaus wird ein Ausgangsverbot von der gesamten Bevölkerung gefordert, aber von denen, die täglich Nahrung organisieren müssen, wird es kaum beachtet. Viele Arbeitnehmer, insbesondere die Staatsbediensteten, arbeiten nicht, mit Ausnahme des Pflegepersonals sowie der Armee und der Polizei. Was den privaten Sektor anbelangt, so liegt es in der Entscheidung der Inhaber, wenn es um dringend notwendige Arbeiten geht. Für Fivoy haben wir seit gestern die Arbeit eingestellt, umso mehr, als der Transport im ganzen Land sehr eingeschränkt wurde. Aus diesem Grund patrouillieren Polizei und Armee, um Personen ohne Sondergenehmigung festzunehmen. Seit Samstag wurde der Reiseverkehr im ganzen Land und seit Montag der Verkehr zwischen den Distrikten eingestellt. Die Menschen sind in Panik, vor allem diejenigen, die von Tag zu Tag leben: Wie soll man überleben?

Buschtaxis, die in jeden Winkel fahren, dürfen nicht mehr verkehren. Alle Flüge werden ausgesetzt (mit Ausnahme von Sonderflügen für Ausländer, die über ihre Botschaften nach Europa zurückkehren). 

Persönlich sind wir glücklicherweise ein wenig isoliert, wo wir uns befinden, und außerdem haben wir auf der Höhe kein Problem. Die Lebensmittelversorgung erfolgt landesweit täglich von 8 bis 12 Uhr. Ich weiß nicht, wie die Leute da mithalten können. Wir haben seit gestern die Arbeit eingestellt, um zu Hause zu arbeiten. In Betapoaka stehen wir in Kontakt mit meinen Brüdern, die uns Orangen- und Ravintsara-Blätter und Ingwer zum Einatmen bei Atembeschwerden geschickt haben. Jeden Tag nehmen wir im Bedarfsfall Zitrone (+ Honig und Ingwer) ein. Die Beachtung elementarer Hygienevorschriften ist unerlässlich.

Bislang gab es keine Todesfälle.

Und wie geht es Euch? Was passiert bei Euch und Euren Familien?

Im ganzen Land haben wir entsprechend den Regierungsbeschlüssen zur globalen Krise für mindestens 15 Tage die Arbeit eingestellt. Uns allen (dem Team) geht es gut; wir stehen untereinander in Kontakt. Véronique schaut uns durchs Fenster an und wir stehen über Telefon, SMS in Verbindung; Jérôme und Cyrille stehen auch per SMS und Telefon in Kontakt.

Wir denken viel an euch, damit das Land verschont bleibt.

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören.

Suzanne