KAB Bamberg

Angst vor der Zukunft

Das KAB-Team Nürnberg lädt ein zum religiösen Bildungsnachmittag

01.04.2023 14:00 Uhr - 01.04.2023 16:00

nUnsere Kindheit war von der Angst geprägt: Fliegerangriffe, Bombenterror, Luftschutzkeller, Vertreibung, Flüchtlings­lager. Dazu unsere Väter im Krieg bzw. in Kriegsgefangenschaft, vermisst oder gar gefallen. Die Ungewissheit, ob wir sie wiedersehen, usw.

Inzwischen hatten wir begonnen, vom ewigen Frieden zu träumen. Man sprach von 70 Jahren Frieden in Europa. Dass es in den 90er Jahren fünf Balkankriege gegeben hat, hatten wir vergessen oder verdrängt.

Unbekümmert und ohne weiter nachzudenken, hatten wir am Lagerfeuer unserer Jugendzeltlager gesungen: „Die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer.“

 

Nun erleben wir es hautnah, dass die Zukunft in Finsternis liegt und dass sie uns das Herz schwer macht.

Nun bricht manches wieder auf.

Wie gehen wir damit um? Wie leben wir mit unserer Angst? Was macht uns Hoffnung? Was gibt uns Kraft?

Fragen über Fragen! Es tut gut, sich einmal miteinander darüber auszutauschen

Dazu laden wir ein!

Abschließend können wir gemeinsam die Vorabendmesse um 17:30 Uhr in Allerheiligen besuchen.

 

 

 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

KostenUnkostenbeitrag für Kaffee und Kuchen: 5,00 Euro pro Person
Flyer Download (pdf, 354 KB)

Spendenaufruf

Sie besuchen gerne die Veranstaltungen des KAB Bildungswerk Bamberg und möchten unsere Arbeit wertschätzen?

Bildungswerk unterstützen