Leichte Sprache
Was ist die KAB?
KAB bedeutet: Katholische Arbeit-nehmer-Bewegung.
Die KAB ist eine Organisation.
Die KAB hilft Menschen bei der Arbeit und im Leben.
Die KAB setzt sich ein fur faire Arbeit und gerechte Bezahlung.
Die KAB ist katholisch.
Das bedeutet: Die KAB folgt den Werten der katholischen Kirche.
Die KAB gibt es in ganz Deutschland.
Der Verband in Bamberg heisst: KAB-Dioezesanverband Bamberg.
Wofuer steht die KAB?
Die KAB kaempft fuer soziale Gerechtigkeit.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen fair behandelt werden.
Die KAB setzt sich ein fuer:
- Einen gerechten Lohn fuer alle Arbeitnehmer
- Gute Renten im Alter
- Den Schutz des Sonntags als freien Tag
- Weniger Ungleichheit in der Gesellschaft
- Gute Arbeitsbedingungen
Was macht die KAB fuer ihre Mitglieder?
Beratung
Die KAB beraet ihre Mitglieder kostenlos.
Das bedeutet: Sie muessen nichts bezahlen.
Wir helfen Ihnen bei Fragen zu:
- Arbeit und Beruf
- Sozial-Leistungen
- Rente
- Pflege
Unterstuetzung vor Gericht
Manchmal gibt es Streit mit dem Arbeitgeber.
Oder es gibt Probleme mit dem Sozial-Amt.
Die KAB hilft Ihnen dann vor Gericht.
Auch das ist fuer Mitglieder kostenlos.
Bildung und Veranstaltungen
Die KAB bietet viele Veranstaltungen an.
Zum Beispiel:
- Vortraege zu wichtigen Themen
- Online-Seminare
- Kurse fuer den Alltag
- Treffen zum Austausch
Wie werde ich Mitglied?
Jeder Mensch kann Mitglied bei der KAB werden.
Als Mitglied haben Sie viele Vorteile:
- Kostenlose Beratung
- Unterstuetzung bei Problemen
- Einladungen zu Veranstaltungen
- Teil einer starken Gemeinschaft sein
Wenn Sie Mitglied werden moechten:
Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie uns an.
Mitglied werden:
www.kab-bamberg.de/service/mitgliederservice/mitglied-werden
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
KAB-Dioezesanverband Bamberg
Telefon: 09 51 / 9 16 91 - 0
E-Mail: info@kab-bamberg.de
Internet: www.kab-bamberg.de
Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie an.
Wir antworten so schnell wie moeglich.
Wichtige Links auf unserer Website
Ueber uns:
www.kab-bamberg.de/ueber-uns/wofuer-steht-die-kab
Beratung:
www.kab-bamberg.de/angebote/beratung
Veranstaltungen:
www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen
Mitglied werden:
www.kab-bamberg.de/service/mitgliederservice/mitglied-werden
Kontakt:
www.kab-bamberg.de/kontakt