KAB Bamberg

Wir sind Stützpunkt für Verbraucherbildung.

Unsere Auszeichnung


Seit Juli 2016 trägt das Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Diözesanverband Bamberg das Qualitätssiegel "Stützpunkt Verbraucherbildung Bayern" und bürgt damit für hochwertige Angebote und seriöse Informationen. Als regionaler Partner stärken wir Verbraucherbildung vor Ort und gehören damit zu einem Netz von knapp 25 Einrichtungen der Erwachsenenbildung und rund 50 Trainerinnen und Trainern. Ziel unseres Netzwerks in der Erwachsenenbildung ist es, Orientierung zu geben in einer Welt, die für Verbraucherinnen und Vebraucher zunehmend komplexer wird.

Unsere Themen

Wir bieten ganzjährig eine breite Auswahl an Kursen, online oder in Präsenz, zu aktuellen Verbraucherthemen wie nachhaltiger Konsum, Digitalisierung, Finanzen, Altersvorsorge oder Kundenrechte an.

Wir geben unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Was passiert mit meinen Daten im Netz? Wie lege ich mein Geld richtig an? Welche Versicherung brauche ich wirklich? Wie kann ich nachhaltig leben?

Vom Ministerium zertifiziert

Diese Anerkennung berechtigt zum Führen des Titels Stützpunkt Verbraucherbildung und zur Verwendung des markenrechtlich geschützten Qualitätssiegels

"Verbraucherbildung Bayern".

Stützpunkte Verbraucherbildung vermitteln Wissen und Kompetenzen rund um den Konsumalltag und bürgen mit dem Siegel für Neutralität und Unabhängigkeit der Bildungsangebote.

Gültigkeit der Auszeichnung: 1.6.2022 - 31.05.2025

Thorsten Glauber, MdL
Bayerischer Staatsminister für
Umwelt und Verbraucherschutz

Unser Angebot

Unser aktuelles Kursangebot finden Sie in unserer >> Veranstaltungsübersicht.

Mit dem >> KAB Medien-Mobil legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema "Digitalisierung".