KAB Bamberg

Feuer und Flamme für madagassische Schulkinder

Auch in diesem Jahr gab es an der Grundschule Bad Kötzting an den letzten drei Tagen vor dem ersten Advent einen Madagaskarbasar, bei dem die Schüler, ihre nicht mehr altersgemäßen Spielsachen und Bücher an ihre Mitschüler verkaufen konnten. Mit großer Begeisterung waren die Kinder am Werk. Geschäftstüchtig boten sie Ihre Waren an und freuten sich über gute Einnahmen. Den Erlös spenden sie für die Speisung der Schulkinder in Tsarahonenana in Madagaskar. Bei einer Fotoaktion lassen sich die Grundschüler mit weihnachtlichen Dekors ablichten. Die Fotos in Postkartengröße finden als Geschenk für Eltern und Großeltern großen Anklang. 

Ergänzt wird dies alles mit zusätzlichen Spenden von Eltern oder Lehrern und so sind in den letzten Jahren jeweils fast 2000 € zusammengekommen. Gemeinsam mit der KAB der Diözese Bamberg werden die Schulkantinen in Tsarahonenana, Betapoaka und Mahafaly unterstützt. 

Die politische Lage in Madagaskar hat sich nach den Unruhen im Sommer und der Absetzung des ehemaligen Präsidenten, der im September das Land verließ, weitgehend beruhigt. Das Militär regelt zur Zeit die Regierungsgeschäfte, allerdings fiel durch die Streiks im Oktober der Schulbetrieb aus. So begann heuer der Unterricht erst am 3. November und auch die Schulspeisung startete zur gleichen Zeit.

Die madagassischen Kinder nehmen die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit pro Schultag gerne an und kommen daher regelmäßig zum Unterricht. So werden sie fit für das Lernen. In diesem Sinne trägt die Schulspeisung zur Bildung der Kinder sinnvoll bei.

Das Madagascar-Team der KAB in der Diözese Bamberg bedankt sich sehr herzlich für dieses besondere Beispiel gelebter Nächstenliebe und wünscht sich  weitere Nachahmer bzw. Spender zur Unterstützung der Schulkantinen und der Frauenprojekte von FIVOY.

Das Team bedankt sich bei allen, die 2025 mit ihren Spende mitgeholfen haben, die Lebensbedingungen madagassischer Menschen zu verbessern und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zuteil werden kann.

Auch im Namen der Verantwortlichen von FIVOY in Madagaskar wünschen wir allen  ein gesundes, glückliches neues Jahr

Madagaskarteam Diözesanverband der KAB Bamberg.