KAB Bamberg

Impuls zum ersten Advent

Rätselhaft

Jeder hat genug gekriegt.
Jeder klagt, daß sie verfliegt.
Jeder hätte gern viel mehr.
Jeder gibt sie nicht gern her.

Jeden treibt sie.
Ach, wo bleibt sie?
Deine ist für mich tabu.
Deshalb lass ich dich in Ruh.

Ja, ich weiß, es tut dir leid -
du hast leider keine ……. !!!

© Gisela Baltes

Die Zeit bleibt ein Problem von vielen Menschen in unserer schnelllebigen Gesellschaft.
UND - die Zeiten sind schwierig, fordern uns viel ab. Immer noch Corona, Krieg in der
Ukraine und Konflikte an vielen weiteren Orten dieser Welt
Die Weltwirtschaft ist sensilbler, als vielleicht so mach einer von uns dachte - in der Folge
machen sich Ängste bei vielen Menschen breit. Angst vor wirtschaftlicher Not, vor Arbeitslosigkeit,
vor Kälte, vor einem globalen Konflikt.

Mit dem folgenden Sonntag beginnt für viele von uns die besinnliche Zeit. Nutzen wir diese Zeit,
uns Zeit zu nehmen, das Rad, das uns antreibt kurz zu verlassen und von außen zu betrachten,
wach und aufmerksam ... - und wir werden sehen, wir sind nicht alleine mit unseren Ängsten
es gibt soviele Menschen auf dieser Welt, die soviel mehr Gründe haben sich zu fürchten ... -
ihnen bleibt nicht einmal ein Moment das Rad zu verlassen.

Also nutzen wir unsere Möglichkeit uns Zeit zu nehmen, um sie zu verschenken, um Atem zu holen,
um dankbar zu sein... - trotz allem, es geht uns gut!