KAB Bamberg

Impus zum dritten Advent

Sei wachsam

Sei bereit.
Denn ER kommt unvermutet.
Ohne jede Ankündigung
ist ER plötzlich da
und erwartet, dass du bereit bist.

Sei hellhörig.
ER spricht dich an
als depressive Freundin,
als gebrechlicher Nachbar,
als Obdachloser in der Einkaufspassage.

Sei achtsam.
ER erwartet deinen Besuch
im Krankenhaus,
im Altenheim,
in einer einsamen Wohnung.

Sei liebevoll.
ER strapaziert deine Geduld
in der redseligen Anruferin,
erhofft deine Antwort
auf einen Brief, eine Mail.

Sei freundlich.
ER wartet in jedem Menschen.
auf deine Zuwendung, dein Lächeln,
deine Anerkennung, dein Lob.

Sei wachsam.
ER ist längst da.
Du musst IHN nur erkennen.

© Gisela Baltes

 

Ja, so ist es! ER begegnet uns jeden Tag und manchmal fordert er uns mehr ab, als wir bereit sind zu geben, in diesem einen Augenblick oder überhaupt.

Betroffen fällt mir eine Begegnung ein, ein Bettler in der Fußgängerzone – ja, ich höre schon die Kommentare hinter vorgehaltener Hand, die sollen arbeiten, organisierte Bettelbanden, mag sein.

Aber, könnte da nicht einer dabei sein, den die nackte Not dazu bringt, sich mit zu Bodem gerichtetem Gesicht auf die Straße zu knien, einer, der durch unser soziales Raster fällt, der Hilfe im Formular- und Behördendschungel benötigt.

All das ging mir durch den Kopf, als ich den Mann dort knien sah, blitzschnelle Gedanken in meinem Kopf – ein Euro tut mir nicht weh – aber der Rucksack ist auf dem Rücken, Regenschirm in der Hand, zu mühsam.

Später schäme ich mich ein bisschen, bisschen Kleingeld in der Jackentasche geht immer, für den Fall, dass ER neben mir steht.