KAB Bamberg

KAB Pressemitteilung: Wahl des Bundesvorstands der KAB Deutschlands

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung wählt neuen Bundesvorstand

Wetzlar, 28./29. Juni 2025: Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat im Rahmen der Bundesdelegiertenversammlung, die vom 28. bis 29.Juni in Wetzlar stattfand, einen neuen Bundesvorstand gewählt. Sarah Prenger, die bisherige kommissarische Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge bei der Deutschen Bischofskonferenz, wurde als neue hauptamtliche Bundesvorsitzende gewählt. Sie folgt Andreas Luttmer-Bensmann, der seit 10 Jahren das Amt inne hatte.

„Die aktuelle Ungleichverteilung der Vermögen ist aus christlicher Sicht nicht akzeptabel. Ebenso ist die Prekarisierung der Erwerbsarbeit nicht akzeptabel. Es darf nicht sein, dass auf Leute jegliches Risiko abgeschoben wird und sie in der Folge keine Sicherheit, keine Planungsmöglichkeit haben, während andere die Gewinne einstreichen. Und es ist aus christlicher Sicht nicht akzeptabel, dass Menschen desto mehr unter der globalen Erwärmung leiden, je ärmer sie sind. Deshalb braucht es die KAB unbedingt, die für gerechte Erwerbarbeit, soziale Gerechtigkeit und den Respekt der Menschenwürde eintritt,“ so Sarah Prenger in einer ersten Stellungnahme zu ihrer neuen Aufgabe.
Die Bundesdelegiertenversammlung schlägt nach geheimer Wahl den bisherigen Bundespräses der KAB, Pfarrer Stefan-Bernhard Eirich aus der Diözese Würzburg, der Deutschen Bischofskonferenz als Kandidaten für das Amt der Geistlichen Leitung vor. Eirich wirkt seit 2019 als Präses in der KAB Deutschlands. Die Bundesdelegiertenversammlung bittet den Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz, Stefan-Bernhard Eirich in seiner nächsten Sitzung als Geistliche Leitung zu ernennen.
„Die KAB ist eine ebenso große wie vielfältige Gemeinschaft, die sich mit Herzblut und klarer Kante für Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt Es für mich eine wunderbare Herausforderung, mit den Frauen und Männern in der KAB an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaftspolitik zu kämpfen,“ so Eirich.
Sarah Prenger und Stefan-Bernhard Eirich werden künftig den geschäftsführenden Bundesvorstand bilden. Der Bundesvorstand besteht erstmals aus dem geschäftsführenden Bundesvorstand und ebenfalls gewählten ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Dem ehrenamtlichen Bundesvorstand gehören an: Annika Triller (Diözesanverband Köln), Dr. Timo Freudenberger (Diözesanverband Hildesheim), Oliver Bühl (Diözesanverband Aachen) und Stefan Wöstmann (Diözesanverband Osnabrück).