KAB Bamberg

Lesung und Gespräch mit Nasrin Siege

Ein Beitrag des Internationalen Ausschusses der KAB Bamberg im Rahmen der Fastenaktion 2023 "Frau. Macht. Veränderung."

Nasrin Siege hat viele Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern gelebt. Auch in Madagaskar hat sie sich in u.a. Frauenprojekten engagiert und diesem mit ihrem Verein Hilfe für Afrika e.V. unterstützt.

Im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion liest Nasrin Siege aus ihrem Buch „Asni“ vor, einem dreizehnjährigen Mädchen in Äthiopien, das von einem reichen Farmer als Zweitfrau begehrt wird. Asni wehrt sich gegen diese Verbindung – doch ihr Vater zwingt sie dazu. Ihr gelingt die Flucht nach Addis Abeba. Gemeinsam mit anderen Kindern lebt sie dort auf den Straßen der Stadt. Doch dann fordert der Farmer Ersatz …
Und Asni weiß, dass sie das nicht zulassen kann.

Es gibt viele Asnis in unserer Welt! Mädchen, deren Rechte aufgrund ihres Geschlechts verwehrt werden. Ihre Geschichten müssen gehört werden. Wenn wir von ihnen wissen, wissen wir auch, dass sie unsere Unterstützung in ihrem Kampf für ihre Rechte – für die Geschlechtergerechtigkeit - brauchen. Wir dürfen sie nicht alleine lassen!

Veranstaltungsdaten:
Donnerstag, 16.03.2023, 19:45 Uhr
Balthasar-Neumann-Str. 14, Bamberg
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Nasrin Siege *1950 in Teheran, Kinder- und Jugendbuchautorin, Lyrikerin, Märchensammlerin, Psychologin, Psychotherapeutin, kam mit acht Jahren nach Deutschland. Von 1983 bis 2016 lebte sie, unterbrochen mit kurzen Aufenthalten in Deutschland, in Tansania, Sambia, Tansania, Madagaskar und Äthiopien. 1996 gründete sie den Verein „Hilfe für Afrika e.V.“, mit dem sie bis heute Bildungsprojekte in verschiedenen afrikanischen Ländern unterstützt. Seit 2016 lebt sie wieder in Deutschland.

2022 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

2006  Two Wings Award (Österreich) und 1993 den Kinderbuch-Preis der Ausländerbeauftragten des Berliner Senats

Mehr über Nasrin Siege finden Sie hier: www.nasrin-siege.com

Mehr über Hilfe für Afrika e.V. finden Sie hier: www.hilfefuerafrika.de