KAB Bamberg

HERZLICHE EINLADUNG

zur MISEREOR-Fastentaktion 2023; "Frau. Macht. Veränderung."

Liebe KAB-Mitglieder und Freunde der KAB,

die diesjährige Misereor-Fastenaktion 2023 steht unter dem Motto „Frau. Macht. Veränderung“. Sie nimmt besonders die Frauen in Madagaskar in den Blick.
So haben wir die Chance unsere Projekte von Fivoy in Madagaskar, vorzustellen, vor allem die Bildungsarbeit, die wir nun schon seit 20 Jahre fördern.
Mit Dank können wir auf gute „Entwicklungen“ in allen Lebensbereichen der Frauen in Madagaskar zurückblicken.

„Wenn ich die Frauen bilde – habe ich die ganze Familie gebildet“ unter diesem Motto ist Suzanne Razanantsoa, die Initiatorin der Frauenprojekte in Madagaskar angetreten.
Frauen nehmen ihr Leben in die Hand und schaffen Veränderungen zum Wohle der Menschen auf der ganzen Welt. In Madagaskar sind Frauen der Motor - das konnten wir bei unseren Besuchen dort immer wieder feststellen.

Was können wir im Rahmen der Fastenaktion in diesem Jahr 2023 tun:

  • In unseren KAB-Ortsgruppen von unseren Projekten in Madagaskar erzählen.
  • In den Pfarreien unsere Madagaskar-Flyer in Schaukästen oder an Schautafeln hängen.
  • Fastenessen zu Gunsten unserer Frauenprojekte Fivoy organisieren.
  • An den diözesanen und pfarrlichen Veranstaltungen von Misereor teilnehmen, z.B:

Samstag: 4. März 2023. Thementag zur Misereor-Fastenaktion in Bamberg, Maria-Ward-Schulen, Edelstr. 8

16.00 Uhr Eröffnung
16.30 Trommel-Workshop
18.00 Uhr Konzert
19.30 Uhr Podiumsdiskussion (Melanie Huml, Sr.Dr.Katharina Ganz, Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick, Sr. Modestine Rasofloarivol aus Madagaskar.

15.00 Uhr bis 19.00 Uhr KAB-Infostand:
Unsere Partnerschaft mit den Frauen und Familien in Madagaskar: Verkauf von madagassischen Kunsthandwerk (Petra Soba-Bayer), Mitglieder des Madagaskar-Teams stehen am Infostand für Auskünfte zur Verfügung.

Sonntag: 5. März 2023

11.00 Uhr Festgottesdienst, Pfarrkirche St. Martin in Bamberg
anschließend Fastenessen Dompfarrei

Donnerstag, 16. März 2023 19.45 Uhr, Lesung und Gespräch mit Nasrin Siege
Bamberg, Gemeindehaus St. Josef im Hain

Tonga soa!     
KAB-Diözesanverband Bamberg Madagaskarteam