KAB Bamberg

Impuls zum zweiten Advent

 

Litanei eines Teilzeit-Christen

Ich will DIR nachfolgen,
aber nicht überall hin.

Ich will mich an DICH binden,
aber nicht zu fest.

Ich will mich zu DIR bekennen,
aber nicht zu laut.

Ich will meine Sicherheiten aufgeben,
aber nicht alle.

Ich will auf meinen Besitz verzichten,
aber nicht ganz.

Ich will mein Kreuz tragen,
aber nicht dauernd.

Ich will meinen Nächsten lieben,
aber nicht jeden.

Ich will mein Leben ändern,
aber nicht völlig.

© Gisela Baltes

 

Der zweite Advent steht vor der Tür! Die Vorfreude auf die Menschwerdung Jesus steigt. Das Christ sein fällt uns dieser Tage leicht, wir freuen uns auf Weihnachten.
Christen sind wir aber das ganz Jahr … - vielleicht ein bisschen Teilzeit Christen.
Jeder von uns wird sich im Text von Gisela Baltes ein Stück wiederfinden. Spüren wir in uns, ist es evtl. möglich, unseren „Teilzeit Job“ um ein paar Stunden zu erhöhen?

Bild: Pfarrbriefservice, E. Grabowski